SJB | Korschenbroich 27.04.2015: Das Biotech Aktien und damit auch Biotech Fonds nicht günstig sind, muss man antizyklischen Investoren nicht erklären. Antizykliker warten bei diesem sehr interessanten Sektor auf gute und günstige Einkaufsmöglichkeiten.
Der Index für Biotech-Aktien (Nasdaq Biotech) scheint rein charttechnisch ein so genanntes Double-Top ausgebildet zu haben, was oft beobachtet werden kann, wenn Märkte ihren vorläufigen Hochpunkt erreicht haben und nicht mehr fähig sind höhere Höchststände zu erklimmen, da die Käufer einfach fehlen, die sich bei hohen Kursen noch dazu durchringen können weiter zu kaufen.
Biotech-Aktienfonds verlieren allein auf 1 Woche ca. 10% an Wert. Der Biotech Index verlor in der Spitze 11%. Wir betrachten das ganze mal in einem Chart und weisen auf die wichtigen Handelsmarken hin, die nun zu beachten sind. Also: Handelt es sich nur um eine Korrektur im Aufwärtstrend, oder ist diese Korrektur der Vorläufer für einen ausgedehnten Crash?
Klicken Sie auf “Weiterlesen”, um zum Chart zu gelangen und zu den Aktienfonds für Biotechnologie, die seit vielen Jahren zu den Besten gehören.
Im nachfolgenden Chart sehen sie den Verlauf des DWS Biotech und auch das eben angesprochene “Double-Top”. Das vorherige Hoch konnte also nicht durch weitere Steigerungen bestätigt werden. Auch zu erkennen, dass sich der Biotech Sektor in einem steilen, aber intaktem Aufwärtstrend befindet, der auch ohne Murren einfach weiter laufen kann, jedoch wird es aktuell sehr interessant.
Biotechnologie Aktien sind langfristig sehr interessante Werte, die aus unserem Alltag einfach nicht mehr weg zu denken sind. Dieser Sektor wird den s.g. Growth Aktien zugeordnet, also den Aktienwerten von denen sich Investoren viel versprechen. Die Unternehmen liefern meistens also noch nicht die Gewinne, die einen nachhaltigen Anstieg des Aktienkurses untermauern. Phantasie ist hier das Zauberwort, jedoch zurecht, da die Errungenschaften dieser Firmen wertvolles leisten in unserer Gesellschaft, wie sie gern hier in den Details zur Biotechnologie nachlesen können:
Biotech Fonds, Markt, Interviews und Durchbrüche
Wie man ebenfalls oft an den Märkten beobachten kann, werden bei zu hohen Kursen zu aller erst die Growth-Aktien von den Investoren abgestoßen. Es folgt eine Zeit wo die Value-Aktien präferiert werden. Also die Aktienunternehmen, bei denen die Gewinne auch die Aktienkurse untermauern und somit als defensiver gelten.
Es muss nun genau beobachtet werden, ob der Biotech Sektor das ehemalige Hoch nochmal nachhaltig übertreffen kann und damit den Aufwärtstrend weiter bestätigt. Ist dies nicht der Fall, dann wären Abgaben bis zur eingezeichneten grünen Linie die Folge, die die 200-Tage-Linie darstellt. Die 50-Tage-Linie wurde bereits unterschritten, jedoch auch mit heutigen Tage zurück erobert. Ob dies nachhaltig ist, bleibt abzuwarten.
Die 200-Tage-Linie auf Wochenbasis liegt ca. 40% unter den aktuellen Kursen. Genügend Luft nach unten besteht also allemal.
Für antizyklische Investoren gilt so eine Korrektur, vor Allem wenn diese stärker ausfällt, als eine langfristige Kaufgelegenheit.
Ihre SJB bevorzugt für diesen Sektor die langfristigen Pioniere in diesem Bereich. Die Experten von Bellevue Asset Management aus der Schweiz bieten mit dem BB Biotech Fonds WKN: A0X8YU einen der besten Aktienfonds für Biotechnologie-Unternehmen.
Hier gelangen Sie direkt zum aktuellen Video Update des FondsManagers Dr. Christian Lach. (Hier klicken)