Die Schatzsuche geht weiter. Dieses mal mit einem Aktienmarkt, den wirklich die wenigsten auf der Agenda hatten für einen starken Zuwachs. Hier war es sehr wichtig den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren und die langfristige Entwicklung von einem Punkt zu betrachten, der ein paar Schritte weiter entfernt liegt.
Denn im kurzfristigen Rauschen der Märkte, bei überaus schlechten Nachrichten und einer extrem negativen Stimmung werden oft die Fundamente gelegt. Klingt absurd? Das ist es auch. Genau so absurd wie das menschliche Verhalten, was uns täglich psychologisch austricksen will. Angst, Gier, Panik, Hoffnung usw.. Zyklen, die überall zu finden sind. Auch an der Börse.
Wir analysierten damals den brasilianischen Aktienmarkt und investierten dort, trotz der extrem schlechten Stimmung, antizyklisch für SJB Kunden in der FondsStrategie SJB Surplus Z 7+. Eine große … Menge Skepsis schlug Ihrer SJB wie immer entgegen. Sogar die Investmentgesellschaften von denen wir Informationen über die Brasilien Aktienfonds anforderten, hatten oft nur ein Kopfschütteln übrig.
Wie auch immer. Im Jahr 2016 ist der brasilianische Aktienmarkt der stärkste Emerging Market weltweit. Der Aktienfonds, in den wir investierten, steigt seit Jahresbeginn um über 50% an. Parvest Equity Brazil WKN: A0LFY3
Und was sich beim Blick auf das große Bild zeigt, ist noch unglaublicher als die letzten beiden Updates, die wir zum Verlauf der brasilianischen Aktien gemacht haben, was Sie hier mit Klick gern nochmal einsehen können.
Das die Aktien gestiegen sind, dürfte allen mit Blick auf ihr Depot klar sein. Wir widmen uns nun dem großen Bild und das sieht sehr erbaulich aus. So erbaulich, dass sogar neue Allzeithöchststände möglich sind. Warum auch immer, aber der Zyklus gibt es her. Was das bedeuten würde nach unseren Analysemodellen? Weitere 200% Wertzuwachs. Kling unglaublich? Klar, weil unser menschliches Verhalten es nicht zulässt.
Der massive Anstieg der brasilianischen Aktien von 1993 bis ins Jahr 2008 scheint bis zum Ende des Jahres 2015 gut korrigiert worden sein. Das Sentiment ist weiterhin hervorragend für Investitionen, denn immer noch hat kaum jemand Hoffnung für die Aktienunternehmen aus Brasilien. Folglich sind die Preise/Kurse sehr günstig.
Übrigens wurde vor ein paar Monaten der Ausdruck “BRIC” (BrasilienRusslandIndienChina) für gestorben erklärt, was mit Sicherheit damit zu tun hat, dass die Kurse der Aktien seit 2011 um über 70% eingebrochen sind. Perfekt.
Zyklen, Zyklen, Zyklen. Was wir im Chart sehen ist, dass bis ins Jahr 2008 ein sehr starker Impuls gelaufen ist. (3) Die Folgejahre waren geprägt von schnellen Korrektur nach oben und unten. Die Korrektur (4) könnte fertig sein. Hinweis dafür ist, dass der Abwärtstrend der letzten 5 Jahre nach oben durchbrochen wurde.
Nun soll also im Zyklus der nächste Impuls folgen (5). Dieser neue Impuls geht sehr oft über das letzte Hoch hinaus. (2008). Via Extensionen, die in jedem Wachstumsprozess von Zyklen stecken und überall in der Natur zu finden sind, lässt sich ein neuer Höchstkurs für die kommenden Jahre ableiten, der vom aktuellen Punkt 200% weiter liegt. Ihre SJB ist gespannt und freut sich drauf. Sie auch?
Übrigens. Im ausgewogenen Segment hat Ihre SJB über einen breiter gestreuten Latein-Amerika-Fonds dieses Segment abgebildet. In der FondsStrategie SJB Substanz Z 5+ ist dieser zu finden und trägt mit dazu bei, dass das Portfolio um über 25% in diesem Jahr steigt.