Unser Geschäftsführer Gerd Bennewirtz und meine Wenigkeit hatten uns bei der “Ruhe” zwischen den Feiertagen über verschiedene Themen ausgetauscht. Darunter auch das extreme Leid, welches durch die “Regime-Change-Kriege” in Syrien usw. entsteht. Deutsche und amerikanische Rüstungskonzerne verdienen Milliarden mit den Waffenlieferungen und sind unseres Erachtens Teil der Misere.
Und genau an dieser Stelle muss man sich doch wirklich fragen, ob ETF Anleger überhaupt über ihre Kapitalanlage nachdenken, wenn Indexfonds auf den MSCI World, Europe usw. gekauft werden. Denken diese Anleger nicht darüber nach in welche Unternehmen ihre Gelder fließen und welche Produkte damit hergestellt werden???
Ihre SJB schaut sich die… Investitionen in die einzelnen Aktienunternehmen der Fonds, in die wir für unsere Mandanten in der Vermögensverwaltung investieren, sehr genau an. Wir versuchen zu vermeiden, dass Kapital in Rüstungskonzerne oder äußerst fragliche Geschäftsmodelle fließt. Das sehen wir als Pflicht für jeden Kapitalanleger an. Es ist leider erschreckend wie wenig die Menschen in manchen Fällen nachdenken und welche Implikationen dies hat. Einige Beispiele für Unternehmen in den Indexfonds haben wir Ihnen hier aufgeführt inkl. Presselinks zu Artikeln über diese Unternehmen.
Die kompletten Aktienbestände von Indexfonds sind komplett im Internet einsehbar.
Lockheed Martin
Rüstungskonzern. Bitte einfach einmal die Google-Suchmaschine anwerfen.
Monsanto
NORTHROP GRUMMAN
ROCKWELL COLLINS
ThyssenKrupp
Nestle
http://www.earthlink.de/2015/07/nestles-eiskaltes-geschaeft-mit-dem-wasser/
MSCI Europe
Nestle, total, BP Shell unter den Top 10
Rheinmetall
ThyssenKrupp natürlich auch wieder
Und ebenfalls klar, dass die Bank-Aktien der Konzerne, die wie hier beschrieben in der Finanzierung der Rüstungskonzerne ganz vorne mit dabei sind.