Der gleich folgende Chart wird Ihnen den vorherrschenden Abwärtstrend im DAX, der sich über die letzten Monate etabliert hat, eindeutig aufzeigen. Kommt hier noch eine “Bullenfalle”? Also ein Fehlausbruch nach oben aus dem Abwärtstrend und dann erst der Fall. Oder bleibt der Fall aus?
Als der DAX die letzten Monate den Abwärtstrend erreicht hatte, folgten darauf immer starke Kursrückgänge, wie Sie im Chart erkennen können. Folgt dies nun wieder? Vor kurzem haben wir Ihnen bereits die Sentimentanalyse dargelegt, die immer gut für das Marktverhalten im mittelfristigen Segment angewendet werden kann. (Hier mit Klick einsehen)
Hier also nun der Chart, der für den DAX Kurse bis runter auf … ca. 8500 bis 8000 Punkte offen lässt. Mit Klick auf den Chart vergrößern. Fakt ist, dass der Abwärtstrend bis dato beständig ist und zu große Euphorie nicht zur Entfaltung kommen sollte.
Diese Euphorie ist jedoch bei den Marktteilnehmern zu verspüren bzw. zu messen, wie die Sentimentdaten eindeutig zeigen. Eine Mischung, die definitiv nicht produktiv ist.
Fazit: Abwarten.
Im Gegensatz zum DAX ist der positive Trend in den antizyklischen SJB FondsPortfolios intakt. Im antizyklischen Aktienfonds-Portfolio SJB Surplus Z 7+ kann allein seit Jahresbeginn ein Wertzuwachs von 64,80% verzeichnet werden.
Die Welt besteht nicht nur aus DAX und S&P 500. Unzählige Indizes, Branchen, Unternehmenssegmente befinden sich in unterschiedlichen Zyklen. Die einen positiv, die anderen negativ.
Bei Ihrer SJB können Sie sich sicher sein, dass wir Ihr Kapital einsetzen und günstige Werte kaufen. Ein Beispiel: In den FondsStrategien SJB Liquidität Z 3+ und SJB Substanz Z 5+ kaufen wir konservative Aktien über den Abaris Conservative Equity – Global Strategy WKN: A1JR97. Das Aktienportfolio des Fonds beinhaltet qualitativ hochwertige Unternehmen, die aktuell einen Discount im Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 25% gegenüber dem KGV im breiten S&P 500 aufweist. Günstig.
Wie sich antizyklisches Investieren in Zahlen ausdrückt? SJB Surplus Z 7+ zeigt es. Durch unsere antizyklische Rotation im aktiven Management dürfen Sie davon ausgehen, dass die eingegangenen Investments günstig sind. Antizyklisches Aufholpotential inklusive.