Sehr geehrte SJB Kunden. Die großen deutschen Aktienwerte im DAX Index können den Abwärtstrend, der nunmehr seit über einem Jahr bestand hatte, überwinden. Ist nun der Weg frei für neue Höchststände?
An dieser Stelle sollte man wohl noch ein wenig Geduld walten lassen, denn ein weiterer wichtiger Aspekt kommt nun zum tragen, der den DAX wieder in das alte Abwärtstrend-Muster zurück fallen lassen könnte. Wie Ihre SJB letzte Woche berichtete wurde der Abwärtstrend im ersten Impuls erreicht. Danach folgten prompt wieder Kursabgaben von einigen 100 Punkten. Nun der nächste Anlauf und dieser scheint zu funktionieren. Aber …nun kommt es zu einem so genannten “Gap-Close”. Aktienmärkte tendieren dazu diese Gaps (Kurslücken), die in diesem Fall direkt am Anfang des Jahres gerissen wurde, wieder zu schließen und erst in der Folge den übergeordneten Trend weiter zu verfolgen. Dieser übergeordnete Trend wäre aktuell noch weiter Abwärts.
Die Börsenmonate August und September sind historisch gesehen immer sehr schwach, was zusätzlich dazu führt, dass Ihre SJB weiter vorsichtig agiert.
Die Absicherungen gegen fallende Aktienmärkte, bleiben auf Grund dessen noch bestehen. Die US Aktienindizes befinden sich auf Allzeithöchstständen. Der S&P 500 (500 größten Unternehmen in den USA) weißt ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von aktuell ca. 25! aus, was im historischen Vergleich sehr hoch ist. Zum Vergleich: Der Mittelwert über die letzten 100 Jahre liegt bei 14,6.
Dies ergibt eine Abweichung von ca. 70%! Die Gewinne der US Unternehmen und die der europäischen Unternehmen im Eurostoxx stagnieren im besten Fall. Eher fallen diese sogar. Drum prüfe wer sich bindet!
Wir prüfen und investieren lieber in konservative Aktien, die aktuell sehr günstig bewertet sind, wie z.B. im Aktienfonds Abaris Conservative Equity – Global Strategy. Das KGV des Portfolios liegt dort aktuell unter 13!
Wertvolle Unterbewertungen, wo es sich lohnt antizyklisch zu investieren. Die FondsPortfolios SJB Substanz Z 5+ und SJB Liquidität Z 3+ halten hohe Gewichtungen in dem Fonds.
Bei diesen Unternehmen steigen die Gewinne sogar kontinuierlich und trotzdem gibt es ab und an Chancen, diese zu einem ordentlichen Rabatt zu erhalten.