Citywire: Allianz GI treibt Ausbau von alternativen Strategien voran

teaser_logo_citywire_300_200Der deutsche Asset Manager Allianz Global Investors (GI) baut den Bereich alternative Investments aus und ernennt Deborah Zurkow zum Head of Alternatives. Sie soll den Ausbau alternativer Anlagestrategien vorantreiben. Dazu zählen intensivere Kundengespräche und eine mögliche selektive Ergänzung durch neue Anlagestrategien.

„Die Verstärkung des alternativen Investmentbereichs ist eine Reaktion auf das Marktumfeld, in dem es immer schwieriger wird, gewisse Renditen zu erzielen. Deswegen rücken Alternatives und marktneutrale Strategien in den Fokus“, sagt Marc Savani, Pressesprecher bei Allianz GI, auf Anfrage vonCitywire Deutschland. Zwar habe Allianz GI eine umfangreiche Alternatives-Expertise im Haus, externe Neuzugänge wolle man aber nicht ausschließen: „Bei Alternatives sind die Strategien häufig eng mit den Fondsmanagern beziehungsweise den Teams verbunden. Wir bauen auf die umfangreiche Expertise im Haus. Das schließt aber die selektive Ergänzung durch neue Anlagestrategien nicht aus.“

...Weiterlesen bei Citywire | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Fundview: Jörg Held von ETHENEA: „Bei vielen Investment-Häusern ist aktives Management in Vergessenheit geraten“

Im Wettbewerb überzeugen derzeit vor allem passive Produkte mit vielen Zuflüssen. Jörg Held, Head of Portfolio Management bei ETHENEA, sieht vor allem die eigene Inflexibilität und Benchmark-Fokus vieler Mischfonds als Grund dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert