Citywire: Absolute-Return-Fonds: Das Märchen von hohen Renditen und geringer Korrelation?

Die Renditen von Absolute-Return-Strategien in den letzten drei Jahren waren größtenteils enttäuschend, die Korrelation zu Aktien zu hoch und auch der langfristige Trend von Mittelabflüssen macht es der Anlageklasse nicht gerade einfacher.

Absolute-Return-Strategien zeichnen sich durch den Einsatz von Leerverkäufen, Futures, Optionen, Derivaten, Arbitrage-Geschäften, Leverage und unkonventionelleren Anlagen aus. Ziel der Fondskonstrukte ist es, unabhängig von jeglicher Marktlage positive Renditen zu erwirtschaften und sich nicht an einen Vergleichsindex zu klammern – Renditen sollen möglichst unkorreliert zu Aktien- und Anleihenrenditen erzielt werden.

Siehe auch

FondsProfessionell: Nasdaq will Aktienhandel auf 23 Stunden ausweiten

Die Nasdaq will den Aktienhandel nahezu rund um die Uhr ermöglichen. Mit einer zusätzlichen nächtlichen Handelssitzung reagiert die US-Börse auf die wachsende Nachfrage internationaler Investoren nach flexibleren Handelszeiten. Die Nasdaq, die zweitgrößte Börse der USA, hat bei der Aufsichtsbehörde SEC beantragt, den Handel an ihren Aktienhandelsplätzen an Werktagen auf bis zu 23 Stunden auszuweiten. Das …