Sehr geehrte SJB Kunden. Gestern haben wir den CASH-CALL, also den Aufruf für einen guten Investitionszeitpunkt in den SJB FondsStrategien, bereits gestartet. Dabei auch einen der neuen Aktienmärkte in der Strategie SJB Surplus Z 7+ vorgestellt, der bald eingekauft wird. (Hier mit Klick nachlesen)
Heute ein neuer Aktienfonds, der in der Strategie SJB Substanz Z 5+ eingekauft wird. Um welche Branche es sich dabei handelt, erfahren Sie hier gern von Ihrer SJB und wie immer mit 100% Transparenz.
Das FondsPortfolio der Strategie SJB Substanz Z 5+ kann seit Jahresbeginn um 17% zulegen. Als gemischtes Portfolio von Aktien, Renten (Anleihen) und weiteren Investmentstrategien kann der “Dachfonds” seine Wettbewerber, wie den Carmignac Patrimoine WKN: A0DPW0 und Ethna AKTIV WKN: 764930, auf 1 Jahr weit hinter sich lassen. Hier mit Klick nachlesen.
Eine Mehr-Performance von … bis zu über 15% auf ein Jahr sprechen für sich. Generiert durch Unabhängigkeit und antizyklisches Anlageverhalten.
Nun werden weitere Fonds dem FondsPortfolio hinzu gefügt und antizyklisch eingekauft. Wie immer sind die Bewertungen günstig und lassen auf ein gutes Potential für die Zukunft schließen.
Eingekauft werden Rohstoffaktien über den Aktienfonds Craton Capital Global Resources Fund WKN: A0RDE7 vorerst mit einer Gewichtung von 5,5%. Der Aktienfonds konnte dieses Jahr bereits um über 40% zulegen und befindet sich in einem Aufwärtstrend nachdem die Kurse und Preise seit dem Jahr 2011 über 5 Jahre stetig gefallen waren. Rohstoffpreise standen in den letzten Jahren stark unter Druck nachdem auch diese, wie Edelmetalle, die die 10 Jahre davor einen starken Aufschwung hatten.
Die Güter werden knapper. Die Bevölkerung wächst. Die Baisse der letzten 5 Jahre hat zusätzlich dazu geführt, dass die Förderung stark zurück gegangen ist. Große Vorkommen gehen stark zur Neige und neue Explorationen benötigen 5 Jahre um in die Produktion zu gehen. Das Angebot ist also stark verknappt. Die Nachfrage ist weiterhin da, da das globale Wachstum weiterhin präsent ist. Also nur eine Frage der Zeit bis gute Aktien aus diesem Segment sich wieder aufmachen, die früheren Höchstkurse anzupeilen? Wir denken ja. Das antizyklische Aufholpotential ist groß. Das Risiko auf Grund der günstigen Bewertungen gering. Der Ölsektor ist in diesem Fonds untergewichtet, was unserer Meinung nach vorbildlich ist, da nicht zukunftsweisend.
In der langfristigen Betrachtung ist gut zu erkennen, dass ein neuer Aufwärtstrend etabliert wurde. Zudem ist das hohe Potential gut erkennbar. Das Niveau aus dem Jahr 2011 ist ca. 230% entfernt.
In der Betrachtung des reinen Rohstoffindex ist der neue Aufwärtstrend gut zu erkennen. Dieser verläuft nun auch intensiver. Das Risiko für Rückschläge wird dadurch eingedämmt.