Die Nachfrage bei Deutschlands FondsAnlegern nach Produkten, die unter Nachhaltigkeitskriterien investieren, nimmt in der heutigen Zeit immer mehr zu. Zwei wichtige Gründe sind für diese Entwicklung auszumachen: Zum einen hat sich ein ethischer Bewusstseinswandel bei Investoren und Konsumenten vollzogen, zum anderen können Nachhaltigkeitsfonds längst von ihrer Performance her mit klassischen Aktienfonds mithalten und gleich gute oder bessere Renditeergebnisse erzielen. Doch auch unabhängig davon verstärkt sich die Tendenz, Wertpapier-Anlagen in Investmentfonds nicht nur unter rein ökonomischen Gesichtspunkten vorzunehmen. Auf diesem Hintergrund ist die Entscheidung der französischen FondsGesellschaft BNP Paribas Investment Partners (IP) zu sehen, sich mit ihrem breiten Angebot „nachhaltiger“ FondsProdukte verstärkt am deutschen Markt zu positionieren und auch Deutschlands Investoren an den erfolgversprechenden Produktinnovationen teilhaben zu lassen. Die SJB stellt einen wichtigen Pionier im Bereich der Nachhaltigkeitsfonds und SRI-Produkte vor.
BNP Paribas Investment Partners kann als Vorreiter der Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit gelten und bietet passend zu dem gewandelten Ethik-Bewusstsein unserer Gesellschaft eine breite Palette an nachhaltig verantwortlichen Investments („SRI“, Sustainable Responsible Investments) an. Die französische FondsGesellschaft offeriert ihren Kunden bereits seit den 1990er-Jahren Investmentlösungen, die von der weltweiten Entwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit profitieren und gehört damit zu den echten Pionieren auf diesem Gebiet. Die Investmentgesellschaft mit Sitz in Paris nutzt ein globales Research-Network, das die Basis für ein umfassendes Angebot an nachhaltig verantwortungsvollen Investmentprodukten liefert: BNP Paribas Investment Partners (IP) betreibt ein eigenes Nachhaltigkeits-Research schon seit dem Jahr 2002 und baut dieses kontinuierlich weiter aus. Mit Stand April 2016 verwaltet IP ein Vermögen von insgesamt 21 Milliarden Euro in 15 nachhaltigen Fonds und gehört damit zu den größten und wichtigsten Anbietern im Bereich der SRI-Produkte.
Wie geht die französische FondsGesellschaft bei ihrer Konzeption des umfassenden Angebots an SRI-Fonds (Sustainable Responsible Investments) vor? Bei Anleihen investiert BNP Paribas Investment Partners grundsätzlich im Best-In-Class Ansatz, bei Aktien wird ein lösungsorientierter thematischer Ansatz verfolgt. In seinem Selbstverständnis als ökologisch wie sozial verantwortungsvoller Assetmanager fördert BNP Paribas Investment Partners Verantwortliches Investieren (SRI) und entwickelt entsprechende Produkte. Für den deutschen Markt bietet IP seit April 2016 eine konservative Multi-Asset-Lösung und sechs modular kombinierbare Aktienfondslösungen an. So will der globale Asset Manager nachhaltig verantwortliche Investments auch in Deutschland aus der Nische begleiten und für mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung werben. Zudem hat BNP Paribas im Jahre 2006 die UNPRI mitbegründet, also die Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren der Vereinten Nationen („United Nations Principles for Responsible Investing“).
Eine besondere Stellung im Nachhaltigkeits-Bereich kommt BNP Paribas Investment Partners dadurch zu, dass ein SRI-Overlay über das gesamte Investmentfondsangebot der Gesellschaft angewendet wird. Als grundsätzlicher Filter für Wertpapiere aller Fondsgattungen fungiert IP’s SRI-Screening somit als nachhaltig verantwortliches Mindestmaß für sämtliche Investments, während die expliziten SRI-Strategien zwei weitere SRI-Filter durchlaufen. Wie ernst es BNP Paribas mit seiner Umsetzung der Nachhaltigkeits-Strategie ist, zeigt die Kooperation mit Impax Asset Management, einem schon seit 18 Jahren am Markt aktiven Londoner Vermögensverwalter, der auf internationale Unternehmen aus dem Umwelt- und Energieeffizienzsektor spezialisiert ist. Das Unternehmen managt über 20 Fonds und Mandate mit einem Anlagevermögen von 4,35 Milliarden EUR und ist ein vielfach ausgezeichneter Investmentmanager für den Nachhaltigkeits-Bereich. Als globaler Pionier für den Nachhaltigkeitssektor ist Impax bereits seit 2006 ein BNPP IP-Partner und hat zusammen mit FTSE die Indexreihe FTSE Environmental Markets ins Leben gerufen. Auch der weltweit erste nachhaltige Ernährungsfonds Parvest SMaRT Food (WKN A14TJF, ISIN LU1165137149) wird von den SRI-Experten von IMPAX gemanagt.
Fazit:
Wer sein Depot um nachhaltige Investmentfonds ergänzen will, findet in BNP Paribas Investment Partners (IP) einen qualifizierten Partner. Die Pariser Fondsgesellschaft bietet ein modular aufgebautes, aber auch ganzheitliche Multi-Asset-Lösungen umfassendes Portfolio an SRI-Produkten, aus dem der FondsInvestor seinen persönlichen Bedürfnissen entsprechend auswählen kann. Die nun auch am deutschen Markt erhältlichen Fonds sind in der aktuell volatilen Börsenphase eine gute Lösung für die schwierige Marktsituation und bedienen die wachsende Nachfrage nach Produkten, die sich an Nachhaltigkeitskriterien orientieren. Die überzeugende Wertentwicklung der von BNP Paribas IP aufgelegten SRI-Fonds liefert den besten Beweis, dass sich attraktive Renditen und Nachhaltigkeit beim Investieren nicht ausschließen. In weiteren Artikeln wird die SJB ihren Kunden die Nachhaltigkeits-Fonds von IP im Detail vorstellen und weitere Informationen zu nachhaltig verantwortungsvollen Investments (SRI) liefern.