Kommentar: Bilder sagen mehr als Tausend Worte. Teuer! Extrem teuer!

Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz - Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB
Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz – Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB.

Die Kollegen von der englisch sprachigen Seite zerohedge.com haben mal wieder gute analytische Arbeit betrieben und stellen 13 Charts zur Verfügung, die Aktieninhabern von US-Aktien ins Grübeln bringen sollten. (englischer Originalbeitrag)  Diese Aktien sind im Moment einfach kein Muss, auch wenn bei der Bank Ihnen gesagt wird, dass Anlagenotstand herrscht und sie in Aktien investieren müssen.

Ihre SJB hat für sie die günstigen Sachwerte gekauft, die Potential haben. Diese haben wir für sie vor Allem in der antizyklischen FondsStrategie SJB Surplus Z 7+ vereint. In der FondsStrategie SJB Substanz Z 5+ haben wir die günstigen Aktienfonds bereits beigemischt und warten für sie geduldig mit hohen Reserve-Beständen und Absicherungspositionen auf günstige Einstiegspreise in soliden Sachwerten.

Alles scheint wie im Jahr 2007 und man liegt gut damit Absicherungen, Reserven und Edelmetalle zu besitzen. Wenn ihre Bank, Sparkasse und Volksbank dann irgendwann wieder sagt, dass der Aktienmarkt ein Trauerspiel ist und die letzten Monate nur Verluste gebracht hat, dann ist es Zeit unabhängig zu investieren. Hier nun die Bilder/Charts, die einem schnell klar werden lassen, wo man aktuell extrem teuer kaufen würde und wo es schon günstig ist FondsPositionen auf zu bauen.

Los gehts.

Die Wirtschaft ist nicht so stark, wie es der Höchststand des S&P 500 vermuten lässt. Die Globalen Rohstoff-Werte fallen seit 2011.  Die Entkopplung der Wertverläufe starten ziemlich genau mit dem Beginn der Liquiditätsmaßnahmen der Notenbanken (QE)

20141110_WTF1_0 Das Weltwirtschaftswachstum wurde immer weiter nach unten revidiert. Die US Aktien (S&P 500) steigen weiter. Nachhaltig?

20141110_WTF4_0

Auch das US Wirtschaftswachstum sinkt. S&P 500 steigt.

  20141110_WTF3_0Der Preis für Bauholz zieht auch nicht mehr mit. Der Bauholzpreis ist ein zuverlässiger Indikator, ob der wichtigste Wachstumstreiber der USA (Hausbau) funktioniert.

20141110_WTF5_0Das zeigen auch die Hypothekenanträge in den USA. Absolute Schwäche.  20141110_WTF6_0

Und hier das Geheimnis warum die Arbeitslosenquote in den USA so “toll” ist. Es melden sich einfach immer weniger Menschen arbeitslos. Die meisten haben aufgegeben. Lediglich 60% der Bevölkerung stehen überhaupt noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.

 

20141110_WTF7_0Auch die Anleihenkurse für Hochzins-Anleihen legen nicht mehr mit zu, da das Potential mehr als ausgereizt ist.

20141110_WTF8_0Auch die kleinen- und mittelgroßen Aktienunternehmen im Index Russel 2000 werden nicht mehr gekauft. In der Endphase einer Hausse fallen die kleineren Unternehmen meistens vor den großen Unternehmen, da dort vermeidlich mehr Sicherheit vorherrscht.

20141110_WTF13_0

Der Ölpreis fällt ebenfalls seit geraumer Zeit. Wirtschaftliche Schwäche? Was ganz normal wäre in einem Wirtschaftszyklus. Oder ist es die OPEC, die mit so einem geringem Ölpreis andere Marktteilnehmer (USA, Russland) aus dem Markt drängen will?

20141110_WTF11_0

Das “kluge Geld” kauft schon lange keine überteuerten Aktien mehr. Das “smart money” ist zudem das große Geld. Was kauft aktuell das kluge Geld? Rohstoffe und Edelmetalle, weil diese Werte günstig sind. Zudem wird umgeschichtet in Staatsanleihen. Aktuell kauft nur noch das kleine Geld die überteuerten Aktien. Privatanleger, die sich vom Tagesgeld auf Grund von Negativzinsen in teure Aktien treiben lassen. Verschaffen sie sich also den Überblick über den gesamten Markt und kaufen Sie günstige Sachwerte.

20141110_WTF15_0

Um den Staatsanleihenmarkt zu bewegen benötigt es enormes Kapital. Die Renditen der US Staatsanleihen sinken. Die Kurse steigen also auf Grund der starken Käufe und Nachfrage. Warum werden Staatsanleihen mit so einer geringen Rendite gekauft, wenn US Aktien, oder die Standardwerte weltweit doch so viel mehr versprechen? An der Seitenlinie etwas abwarten ist auch etwas wert.

20141110_WTF2_0

Die Rally des US-Dollars in den letzten Wochen war enorm. Gleiches war auch im Jahr 2007 zu beobachten. Gleich darauf erfolgte einer der größten Aktiencrashs in der Geschichte. Geschichte wiederholt sich nicht?

20141110_WTF10_0 Und hier wird einem klar warum die Aktienmärkte bei den Standardwerten so hoch stehen. Mit der Ausweitung der US Notenbank-Bilanz floss das billige Geld in die Aktienmärkte. Fundamental begründet? Wohl eher nicht. Seit einem ganzen Jahr schon ist der Effekt immer kleiner. Es sind kaum mehr Zuwächse am Aktienmarkt zu verzeichnen. Der DAX verzeichnet sogar ein Minus im Laufenden Jahr und die Risiken steigen und steigen.

20141110_WTF12_0

In allen SJB FondsStrategien von defensiv/kurzfristig bis zu den langfristigen Chancen bei antizyklischen Aktienmärkten haben wir Absicherungsfonds in die Portfolios mit aufgenommen, die die Portfolios schützen sollen. Zudem steht ihre SJB mit hohen Reservequoten bereit, um zukünftige günstige Kaufchancen für sie zu nutzen.

 

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Nachhaltig.

SJB | Korschenbroich, 29.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert