SJB | Korschenbroich 12.03.2015: Focus Money titelt so eben: “Wie bei Lehmann” Mitten in Deutschland droht eine Bankenpleite (Hier mit Klick nachlesen)
Erst vor wenigen Tagen haben wir vor den Auswirkungen der pleite gehenden Bad Bank in Österreich (HETA Asset Resolution) gewarnt (Mit Klick hier nachlesen) und das die Verstrickungen auch zu deutschen Instituten kaum absehbar sind. Heute wissen wir schon mehr, denn in dem o.g. Artikel von Focus Online wird klar dargelegt, dass die Düsseldorfer Hypothekenbank (DüssHyp) pleite gehen wird. Dies resultiert aus den Verlusten aus den sicher gedachten Anleihen der HETA Asset Resolution, die die Bad Bank der Hypo Alpe Adria aus Österreich ist.
Ihre SJB machte bereits ebenfalls darauf aufmerksam, dass auch weitere Banken in Deutschland mit mehreren hundert Millionen dort investiert sind. Welche Banken sind dort noch investiert? Welchen Banken drohen dadurch hohe Verluste und welchen Banken drohen Verluste durch die Pleite der DüssHyp? Ist das etwa der Auslöser für den unvermeidbaren Börsencrash? Wir werden es sehen. Eine Kettenreaktion scheint … sich in Gang zu setzen.
Hat die Bundesregierung überhaupt noch genügend Möglichkeiten eine solche Bankenkrise zu verhindern? Oder sollte sie dies überhaupt tun? Die Leitzinsen stehen schon bei 0. Bundesanleihen liegen teilweise schon im negativen Bereich. Geld wurde bereits in Unmengen gedruckt. Steuerzahler wurden bereits zur Kasse gebeten. Geholfen hat es leider wenig.
Die Pleite dieser Bank scheint indes fest zu stehen. Die Rating Agentur Fitch schreibt in ihrer Analyse: „das Scheitern der Bank bevorsteht oder unvermeidlich ist“
Absichern. Über entsprechende Fonds, die individuell ausgewählt wurden und in den SJB FondsStrategien aktiv gemanagt werden.