In der rein antizyklischen FondsStrategie SJB Surplus Z 7+ kann sich der Aktienfonds Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds WKN:HAFX4V weiter sehr freundlich zeigen und hilft dabei die Performance des Portfolios auf über 17% seit Jahresbeginn zu heben.
Somit kann der Lithium-Aktienfonds im FondsPortfolio den stärksten Zuwachs über die letzten Monate erzielen. Der Aktienmarkt war auch einer der ersten, der seinen 5 jährigen Abwärtstrend erfolgreich durchbrechen konnte, wie wir damals unter folgendem Beitrag analysiert haben. Nächste antizyklische Trendwende. Lithium Aktien. (Hier mit klick einsehen)
Die Charts daraus haben wir Ihnen hier gleich nochmal im Vergleich zueinander aufgeführt, damit die Analyse von damals klarer wird. Hier nun aber erstmal der ganz aktuelle Kommentar vom FondsManagement mit einigen Gründen warum diese Aktien im Moment so stark zulegen und das auch noch …gegen den allgemeinen Markttrend.
Manager Kommentar Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds:
Die Lithiumunternehmen konnten im vergangen Monat deutlich zulegen und der Fondspreis verteuerte sich um 10,80%, was einer Performance von 50,89% in 6 Monaten entspricht. Wir erwarten weiterhin eine relative Outperformance der Lithiumproduzenten im Vergleich zu den allgemeinen Rohstoffunternehmen.
Daimler gab pünktlich zum Start des Genfer Autosalons bekannt, dass sie eine zweite Batteriefabrik für 500 Mio. € in Deutschland errichten wollen. Grundsätzlich scheint das Interesse der Investoren an Lithiumunternehmen in den vergangenen Wochen deutlich anzusteigen. Einige der kleineren Juniorunternehmen wie Lithium X, Neometals oder Pure Energy legten unter hohen Umsätzen teils deutlich zu. Noch ist Lithium ein Spezialsektor innerhalb des Rohstoffsektors, welcher vielen Investoren nicht geläufig ist. Dies dürfte sich aber in den kommenden Monaten weiter ändern und wir empfehlen Rückschläge weiterhin konsequent zum Aufbau von Positionen im Lithiumsektor zu nutzen. Kommende Woche findet in Toronto die weltweit größte Messe für Rohstoffinvestoren statt und es wird interessant sein zu sehen, welche Sektoren und welche Unternehmen besonders viel Interesse bei den Anlegern wecken. Ich würde durchaus auf den Lithiumsektor als einen der Sektoren mit der meisten Aufmerksamkeit in diesem Jahr wetten. Die Performance ist sehr gut, die Anleger sind noch weitestgehend uninformiert und es gibt die ersten ganz großen und bekannten Investoren, welche in diesem Sektor versuchen Fuß zu fassen. Wir sind gespannt.
Interessante Artikel zum Thema Rohstoffe / Commodity Capital in der Presse: Alle Artikel von Tobias Tretter finden Sie unter www.rohstoffexperte.com
Er schreibt dort zu interessanten Themen aus der Welt der Wirtschaft und Rohstoffe. Alle Artikel der Commodity Capital AG finden Sie hierWir wünschen Ihnen einen guten Start in diesen Tag und eine erfolgreiche Woche.
Ihr Commodity Capital Team
Tobias Tretter, CEO
Im Chartbild sah das Ganze in der damaligen Analyse wie folgt aus.
Im Vergleich dazu nun der aktuelle Chart, der die stark positive Bewegung der Aktien aus dem Lithiumsektor wunderbar aufzeigt. Eindeutig ist ebenfalls zu erkennen, dass das antizyklische Aufholpotential zu den damaligen Preisen im Jahr 2011 noch sehr hoch ist.
Das Warten hat sich an dieser Stelle also schon gelohnt. André Kostolany: “An der Börse wird Schmerzensgeld gezahlt. Erst kommt der Schmerz. Dann das Geld.”
Gold, Edelmetalle, Goldaktien, Silberaktien, asiatische Emerging Markets, Vietnam, Bangladesh, günstige Rohstoffaktien und die wichtigsten Knotenpunkte der Neuen Seidenstraße (One Belt, One Road!) in einem Aktienfonds Portfolio gesammelt. SJB Surplus Z 7+. Antizyklisch. Pur. Immer ohne Ausgabeaufschläge. 100% Unabhängig.
Hier geht es zum vollständigen Investment-Memorandum. Klick.