Änderung der Vertragsbedingungen bei Fidelity Fonds

FFB Logo
FFB -FondsDepotbank Ihrer SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Wir informieren Sie als depotführende Stelle über Änderungen der Vertragsbedingungen zu folgenden Fonds:

Fondsname WKN ISIN
Fidelity Funds – Multi Asset Strategic Fund A Acc (EUR) A0LE0N LU0267387685
Fidelity Funds – Multi Asset Strategic Fund A Acc (EUR) Hed. A0Q7NV LU0365262384
Fidelity Funds – Multi Asset Strategic Fund A (EUR) A0LE0P LU0267387503
Fidelity Funds – Multi Asset Strategic Fund A (USD) A0LE0M LU0267386521
Fidelity Funds – Multi Asset Strategic Fund Y Acc (USD) A0NGXS LU0346392300

Detaillierte Informationen zu diesen Fonds entnehmen Sie bitte dem beigefügten Datenträger.
Bitte beachten Sie, dass wir diese Information auf Grund unserer Informationspflicht an die in diesen Fonds investierten Kunden versenden werden.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich bei dem beigefügten Dokument um ein Schriftstück der Fondsgesellschaft handelt.

Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen nebst Preis- und Leistungsverzeichnis.
Mit freundlichen Grüßen
FFB-Vertriebspartnerbetreuung

 

 

Die beigefügte Information muss gemäß §167 KAGB auf einem
dauerhaften Datenträger an den Anleger weitergeleitet werden.
Wichtige Änderungen beim Fidelity Funds – Multi Asset Strategic Fund
Sehr geehrte Anteilinhaberin, sehr geehrter Anteilinhaber,
hiermit teilen wir Ihnen mit, dass der Verwaltungsrat von Fidelity Funds (der „Verwaltungsrat”) eine Reihe von Änderungen in Bezug auf den Fidelity Funds – Multi Asset Strategic Fund (der „Teilfonds”) beschlossen hat, die am 1. Mai 2015 (das „Datum des Inkrafttretens”) in Kraft treten. Der Zweck dieser Änderungen ist eine stärkere Betonung der Tatsache, dass der Teilfonds den Anlegern ein moderates Kapitalwachstum und im Falle sinkender Märkte einen größeren Schutz bieten soll.
Bislang setzt der Teilfonds auf eine langfristige, strategische Vermögensaufteilung (asset allocation), um aus unterschiedlichen Vermögenswerten ein ausgewogenes Portfolio zusammenzustellen, das bei einem bestimmten Risikoniveau die bestmögliche Rendite erzielt. Der Teilfonds ist bestrebt, gegenüber seiner strategischen Aufteilung eine Extrarendite zu erwirtschaften, indem er dem langfristigen Anlagenmix abweicht, wenn sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ändern. Derartig kurzfristige, taktische Anpassungen in den verschiedenen Assetklassen basieren auf vielfältigen Wirtschaftsindikatoren sowie den qualitativen Einschätzungen des unterstützenden Investmentteams.
Derzeit weicht der Fondsmanager nur unwesentlich vom langfristigen, strategischen Anlagenmix des Teilfonds ab.
Das bedeutete bisher, dass der Teilfonds in Phasen, in denen er von einer defensiveren Ausrichtung hätte profitieren können, weiterhin in risikoreicheren Anlagen investiert blieb. Nach Auffassung des Verwaltungsrats liegt es im Interesse der Anteilinhaber, dass der Fondsmanager eine größere Flexibilität bei der Umsetzung der am attraktivsten erscheinenden Vermögensaufteilung hat. Dazu gehört auch die Möglichkeit, im Falle extremer Marktbedingungen bis zu 100 % in defensive Vermögenswerte zu investieren.
Neben der höheren Flexibilität bei der Anlage in defensive Vermögenswerte, hätte der Fonds nach Ansicht des Verwaltungsrats bessere Aussichten auf eine Reduzierung des Verlustrisikos, wenn das Aktienengagement auf 65 % begrenzt würde.
Vor diesem Hintergrund wird das Anlageziel mit Wirkung zum Datum des Inkrafttretens wie folgt geändert:
Von: „Der Teilfonds strebt die Erzielung eines moderaten langfristigen Kapitalzuwachses durch Anlage in eine Palette von Vermögenswerten weltweit an, die ein Engagement in Schuldverschreibungen, Aktien, Rohstoffen, Immobilien und liquiden Mitteln bieten.”
In: „Der Teilfonds strebt die Erzielung eines moderaten langfristigen Kapitalzuwachses durch Anlage in eine Palette von Vermögenswerten weltweit an, die ein Engagement in Schuldverschreibungen, Aktien, Rohstoffen, Immobilien und liquiden Mitteln bieten. Unter normalen Marktbedingungen wird der Teilfonds maximal 65 % seines Gesamtvermögens in Aktien anlegen.”
Von seiner Struktur her ist der Teilfonds derzeit in seinem Rentensegment schwerpunktmäßig auf europäische Anleihen ausgerichtet. Nach Auffassung des Verwaltungsrats wäre das Portfolio eher im Sinne der Anteilinhaber ausgerichtet, wenn dieser regionale Schwerpunkt nicht bestünde und der Teilfonds stattdessen bei der Vermögensaufteilung einen globaleren Ansatz verfolgen würde. Hierdurch wird der Fonds zukünftig stärker in andere Währungen als dem Euro engagiert sein.
Fidelity Funds
Société d’Investissement à Capital Variable
2a rue Albert Borschette, L-1246
B.P. 2174, L-1021 Luxembourg
Tél: +352 250 404 1
Fax: +352 26 38 39 38
R.C.S. Luxembourg B 34036
Um dem globalen Anlagenmix, dem taktischeren Ansatz beim Investmentmanagement des Teilfonds sowie der Tatsache, dass der Teilfonds schwerpunktmäßig ein moderates Wachstum generieren will, gerecht zu werden, wird die Bezeichnung des Teilfonds mit Wirkung zum Datum des Inkrafttretens wie folgt geändert:
Von: Fidelity Funds – Multi Asset Strategic Fund
In: Fidelity Funds – Global Multi Asset Tactical Moderate Fund
Die vorstehenden Änderungen bleiben voraussichtlich ohne Auswirkungen auf das Risikoprofil des Teilfonds.

Weitere Informationen über die Risikoarten, die für den Teilfonds gelten, finden Sie im aktuellen Verkaufsprospekt von Fidelity Funds (der „Verkaufsprospekt”) in Abschnitt 1.2 „Risikofaktoren”.
Nach Ansicht des Verwaltungsrats liegen die vorstehend beschriebenen Änderungen im besten Interesse der Anteilinhaber.
Kosten
Alle aufgrund der vorstehenden Änderung entstehenden regulatorischen Kosten, einschließlich der Rechts-, Prüfungs- und aufsichtsrechtlichen Kosten, werden von FIL Fund Management Limited als Investmentmanager von Fidelity Funds getragen. Die für den Teilfonds erhobenen Gebühren ändern sich nicht.
Nächste Schritte
Wenn Sie mit den vorgeschlagenen Änderungen einverstanden sind, brauchen Sie keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen.
Wenn Sie mit diesen Änderungen nicht einverstanden sind, bieten wir Ihnen eine kostenlose Umschichtung in einen anderen, Ihnen zur Verfügung stehenden Teilfonds von Fidelity Funds an, oder Sie können Ihre Anteile an den Teilfonds kostenlos zurückgeben. Wenn Sie Ihre Anteile umschichten oder zurückgeben möchten, sollten Sie sich entweder an Ihren Finanzberater oder unter Angabe der Referenznummer MASF2015 an das für Sie zuständige Fidelity Service-Center wenden. Fidelity wird keine Rücknahme- oder Umschichtungsgebühr erheben, wenn die Anweisung schriftlich nach Maßgabe dieses Schreibens und unter Angabe der oben genannten Referenznummer eingeht. Rücknahmen oder Umschichtungen von Anteilen können bis zum Geschäftstag vor dem Datum des Inkrafttretens an jedem Bewertungstag bis 18.00 Uhr MEZ angewiesen werden. Abgerechnet wird normalerweise auf der Grundlage des nächsten ermittelten Nettoinventarwerts*.
Beachten Sie bitte, dass die Rückgabe oder Umschichtung Ihrer Anteilsbestände möglicherweise als Veräußerung im steuerlichen Sinne behandelt wird. Wenn Sie hinsichtlich Ihrer steuerlichen Situation im Zweifel sind, empfehlen wir Ihnen, einen unabhängigen Steuerberater zu Rate zu ziehen.
Der Verwaltungsrat übernimmt die volle Verantwortung für die Richtigkeit der in dem vorliegenden Schreiben enthaltenen Informationen und bestätigt nach Durchführung aller angemessenen Prüfungen, dass es nach seinem besten Wissen und Gewissen keine weiteren Sachverhalte gibt, deren Auslassung eine in diesem Schreiben enthaltene Aussage irreführend gestalten würde.
In diesem Schreiben nicht definierte Begriffe haben dieselbe Bedeutung wie im Verkaufsprospekt.
Sollten Sie Rückfragen zu diesen Änderungen haben, bitten wir Sie, sich an Ihren Anlageberater oder das Fidelity Service-Center zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Wathelet
Director, FIL ( Luxembourg ) S.A.
Corporate Director, Fidelity Funds
CL15021103

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert