Wir informieren Sie als depotführende Stelle über die Änderung der Vertragsbedingungen zu folgenden Fonds:
Fondsname | WKN | ISIN |
---|---|---|
Fidelity Funds – Asian Aggressive Fund A Acc (EUR) | A0NFGE | LU0345361124 |
Fidelity Funds – Asian Aggressive Fund A (EUR) | A0NFGC | LU0345360662 |
Fidelity Funds – Asian Aggressive Fund Y Acc (EUR) | A0NFGG | LU0345362361 |
Die detaillierten Informationen zu diesen Fonds entnehmen Sie bitte dem beigefügten dauerhaften Datenträger.
Bitte beachten Sie, dass wir diese Information auf Grund unserer Informationspflicht an die in diesem Fonds investierten Kunden versenden werden.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich bei dem beigefügten Dokument um ein Schriftstück der Fondsgesellschaft handelt. Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen nebst Preis- und Leistungsverzeichnis.
Mit freundlichen Grüßen
FFB-Vertriebspartnerbetreuung
Wichtige Änderungen bei Fidelity Funds
Die beigefügte Information muss gemäß §167 KAGB auf einem dauerhaften Datenträger an den Anleger weitergeleitet werden.
Änderungen des Anlageziels des Fidelity Funds – Asian Aggressive Fund
Sehr geehrte Anteilinhaberin, sehr geehrter Anteilinhaber,
Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass der Verwaltungsrat von Fidelity Funds (der „Verwaltungsrat“) beschlossen hat, das Anlageziel des Fidelity Funds – Asian Aggressive Fund (der „Teilfonds“) mit Wirkung vom 8. Oktober 2014 zu ändern.
Die wichtigste Änderung, die in Anlage 1 beschrieben ist, soll dem Investmentmanager ermöglichen, direkt in Aktien zu investieren, die an den Börsen in Festlandchina notiert sind. Diese Flexibilität bietet dem Teilfonds Zugang zu einer breiteren Palette von Branchen und Einzelunternehmen. An der Shanghai Stock Exchange und der Shenzhen Stock Exchange sind insgesamt über 2.400 Unternehmen notiert. Der chinesische Inlandsmarkt bietet außerdem im Vergleich zu dem außerhalb Chinas notierten chinesischen Markt, der auf die Sektoren Finanzen, Energie und Telekommunikation fokussiert ist, eine diversifiziertere Sektoraufteilung.
Wie bisher wird das Portfolio des Teilfonds vornehmlich aus Wertpapieren von Unternehmen zusammengesetzt sein, die ihren Hauptsitz in der asiatisch-pazifischen Region (außer Japan) haben oder dort einen wesentlichen Teil ihrer Geschäftstätigkeit ausüben. Wir halten es jedoch für wichtig, klarzustellen, dass das Portfolio jetzt im Vergleich zu seinem vorherigen Bestand von durchschnittlich 70 Positionen stärker konzentriert ist.
Nach Ansicht des Verwaltungsrats liegt die Änderung des Anlageziels des Teilfonds im besten Interesse der Anteilinhaber. Genauere Angaben zur bisherigen und zur neuen Formulierung des Anlageziels des Teilfonds sowie der Risiken in Verbindung mit bestimmten Instrumenten können Sie Anlage 1 entnehmen.
Die mit dieser Änderung verbundenen Kosten wie z.B. Rechts-, Rechnungsprüfungs- und Versandkosten werden vom Investmentmanager FIL Fund Management Limited getragen.
Nächste Schritte
Die Änderungen treten am 8. Oktober 2014 in Kraft. Wenn Sie mit ihnen einverstanden sind, brauchen Sie keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen.
Sollten Sie jedoch mit diesen Änderungen nicht einverstanden sein und mit Inkrafttreten des geänderten Anlageziels nicht mehr in den Teilfonds investieren wollen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anteile kostenlos gegen Anteile eines anderen Teilfonds von Fidelity Funds umzutauschen oder sie zu verkaufen.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Anteile umzutauschen bzw. an uns zurückzugeben, wenden Sie sich bitte an Ihren Finanzberater oder an Ihr Fidelity Service Centre unter der Angabe der Referenz ASAG0914. Fidelity erhebt für die Rückgabe bzw. die Umschichtung von Anteilen keine Gebühren, sofern Sie uns unter Angabe der oben genannten Referenz wie nachstehend in Übereinstimmung mit dem aktuellen Prospekt von Fidelity Funds beschrieben dazu beauftragen. Rücknahmen oder Umschichtungen von Anteilen können an jedem Bewertungstag bis 07.10.2014, 13.00 Uhr MEZ (12.00 Uhr mittags britischer Zeit) angewiesen werden und werden normalerweise zum nächsten ermittelten Nettoinventarwert ausgeführt. Erfolgt der Handel mit Anteilen über Vertriebsstellen, können andere Verfahren zur Anwendung kommen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem üblichen Ansprechpartner.
Beachten Sie bitte, dass die Rückgabe oder Umschichtung Ihrer Anteilsbestände möglicherweise als Veräußerung im steuerlichen Sinne behandelt wird. Wenn Sie hinsichtlich Ihrer steuerlichen Situation im Zweifel sind, empfehlen wir Ihnen, einen unabhängigen Steuerberater zu Rate zu ziehen.
Der Verwaltungsrat übernimmt die volle Verantwortung für die Richtigkeit der in dem vorliegenden Schreiben enthaltenen Informationen und bestätigt nach Durchführung aller angemessenen Prüfungen, dass es nach seinem besten Wissen und Gewissen keine weiteren Sachverhalte gibt, deren Auslassung eine in dieser Mitteilung enthaltene Aussage irreführend gestalten würde.
In diesem Schreiben nicht definierte Begriffe haben dieselbe Bedeutung wie im Prospekt von Fidelity Funds.
Sollten Sie Rückfragen zu diesen Änderungen haben, bitten wir Sie, sich an Ihren Anlageberater oder das Service-Center von Fidelity zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Wathelet
Director, FIL (Luxembourg) S.A.
Corporate Director, Fidelity Funds
CL14081103
Anlage 1. Aenderungen im Prospekt
A. Bisheriges und neues Anlageziel
Die Angaben im Abschnitt „Anlageziel“ werden wie folgt geändert:
Von:
Der Teilfonds strebt ein langfristiges Kapitalwachstum aus einem Portfolio an, das sich vornehmlich aus Aktien von Unternehmen zusammensetzt, die ihren Hauptsitz in der asiatisch-pazifischen Region (außer Japan) haben oder dort einen überwiegenden Teil ihrer Geschäftstätigkeit ausüben. Der Teilfonds investiert in eine Mischung aus größeren, mittleren und kleineren Unternehmen. Der Investmentmanager ist in der Auswahl der Unternehmen weder in Bezug auf die Größe noch in Bezug auf die Branche eingeschränkt. Der Teilfonds darf auch in OGAW oder OGA anlegen.
Nach:
Der Teilfonds strebt ein langfristiges Kapitalwachstum aus einem Portfolio an, das sich vornehmlich aus Aktien von Unternehmen zusammensetzt, die ihren Hauptsitz in der asiatisch-pazifischen Region (außer Japan) haben oder dort einen wesentlichen Teil ihrer Geschäftstätigkeit ausüben. Der Teilfonds investiert in eine Mischung aus größeren, mittleren und kleineren Unternehmen. Der Teilfonds kann sein Nettovermögen direkt in China A- und B-Aktien investieren.
Der Teilfonds wird in eine begrenzte Anzahl von Wertpapieren investieren, was zu einem angemessen konzentrierten Portfolio führen wird. Der Teilfonds darf auch in OGAW oder OGA anlegen.
Die folgenden Informationen werden zu dem Abschnitt „Anmerkungen“ des Teilfonds im Prospekt hinzugefügt:
„Ab dem xxx 2014 oder einem späteren vom Verwaltungsrat festgelegten Datum kann der Teilfonds über die QFII-Quote von FIL Investment Management (Hong Kong) Limited direkt in China A-Aktien investieren. Der Teilfonds kann bis zu 10 % seines Nettovermögens direkt in China A- und China B-Aktien anlegen, wobei das Gesamtrisiko einschließlich direkter und indirekter Anlagen 30 % seines Vermögens nicht übersteigen darf.“
Risikofaktoren
Der Risikofaktor „QFII-Risiken“ in „Abschnitt 1.2. Risikofaktoren, VII. Risiken in Verbindung mit bestimmten Instrumenten“ wie nachstehend aufgeführt gilt auch für den Teilfonds:
„QFII-Risiken
Gemäß den geltenden Bestimmungen in der Volksrepublik China („VRC“) können ausländische Anleger über Institute, die in der VRC den Status eines qualifizierten ausländischen institutionellen Anlegers (Qualified Foreign Institutional Investor – „QFII“) haben, in China A-Aktien oder festverzinslichen Wertpapieren aus dem chinesischen Festland anlegen. Die aktuellen QFII-Bestimmungen enthalten strenge Beschränkungen bezüglich der Anlage in China A Aktien oder festverzinslichen Wertpapieren aus dem chinesischen Festland (einschließlich Vorschriften über Anlagebeschränkungen, die Mindesthaltedauer von Anlagen und die Überweisung und Rückführung von Kapital und Gewinnen). Der Teilfonds ist unter Umständen nicht in der Lage, Kapital und Gewinne aus China frei zurückzuführen und es können gegebenenfalls Sperrfristen für die Rückführung auferlegt werden. Diese Beschränkungen oder Verzögerungen der Rückführung von Kapital und Gewinnen können ungünstige Auswirkungen auf den Teilfonds haben.
Im Extremfall können den Teilfonds Verluste wegen eingeschränkter Anlagemöglichkeiten entstehen oder sie könnten aufgrund der QFII-Anlagebeschränkungen, der Illiquidität des Marktes für China A-Aktien oder festverzinslichen Wertpapieren aus dem chinesischen Festland und/oder Verzögerungen oder Störungen bei der Ausführung oder Abrechnung von Transaktionen nicht in der Lage sein, ihre Anlageziele oder ihre Anlagestrategie vollumfänglich umzusetzen oder zu verfolgen.
Die Unsicherheit und Änderung der Gesetze und Vorschriften in China können sich negativ auf den Teilfonds auswirken. Die QFII-Regelungen und Vorschriften können unter Umständen auch rückwirkend geändert werden.
Anlagen eines Teilfonds in China A-Aktien oder festverzinslichen Wertpapieren aus dem chinesischen Festland und anderen auf Renminbi lautenden zulässigen Wertpapieren werden über den QFII in Renminbi getätigt. Ein solcher Teilfonds unterliegt im Hinblick auf diese Anlagen dem Risiko von Schwankungen des Wechselkurses zwischen der Referenzwährung des betreffenden Teilfonds und dem Renminbi. Der Renminbi ist nicht frei konvertierbar und unterliegt Devisenkontrollvorschriften und Rückführungsbeschränkungen. Es gibt keine Garantie dafür, dass der Renminbi nicht abgewertet oder neu bewertet wird oder keine Devisenknappheit eintreten wird. “