Änderung der Vertragsbedingungen bei einem Fonds der OYSTER Funds

FFB Logo
FFB -FondsDepotbank Ihrer SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Wir informieren Sie über die Änderung der vertraglichen Bedingungen des folgenden Fonds:

Fondsname WKN ISIN
Oyster Diversified EUR 926300 LU0095343421

Auf Grund unserer Informationspflicht leiten wir diese Details an die investierten Kunden weiter.
Detaillierte Informationen zu dem Fonds und den anstehenden Änderungen können Sie dem beigefügten dauerhaften Datenträger der Fondsgesellschaft entnehmen.
Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und unser Preis- und Leistungsverzeichnis.


Freundliche Grüße
FFB-Vertriebspartnerbetreuung

OYSTER („Fonds“)
Société d’investissement à capital variable
Sitz: 11/13, boulevard de la Foire
L-1528 Luxemburg
Handelsregister Luxemburg B-55.740
Anzeige an Anteilsinhaber
Die Anteilsinhaber des Fonds werden hiermit über die folgenden Änderungen am Fondsprospekt („Prospekt“) auf Beschluss des Verwaltungsrats („Verwaltungsrat“) informiert.
Sofern diese Anzeige keine anderen Festlegungen oder Abweichungen enthält, haben Worte in Großbuchstaben die Bedeutung, die ihnen im Prospekt zugewiesen ist.
1. Änderung an den Anlagepolitiken der Teilfonds OYSTER – Absolute Return GBP und OYSTER – Multi-Asset Absolute Return EUR („Teilfonds“)
Die Anlagepolitiken der Teilfonds wurden wie folgt ergänzt:
Mit Wirkung ab 1. September 2016 kann der Teilfonds auch Transaktionen in Credit Default Swaps („CDS“), die in Abschnitt 14.2. „Risikofaktoren der Teilfonds“ ausführlicher beschrieben sind, eingehen einschließlich CDS-Indizes und Teilindizes gemäß gesetzlichen Bestimmungen. Diesbezüglich fungieren beide als Sicherungsnehmer und Sicherungsgeber.
Infolge dieser Änderung können Anteilsinhaber der Teilfonds ihre Anteile an den Teilfonds ab dem Zeitpunkt dieser Anzeige bis einschließlich 31. August 2016 zu dem betreffenden Nettoinventarwert pro Anteil ohne Rücknahmeabschlag oder Umtauschgebühr (sofern zutreffend) zurückgeben oder umtauschen. Beim Umtausch von Anteilen in einen anderen Teilfonds, bei dem eine höhere Verkaufsprovision anfällt, ist zu beachten, dass nach wie vor eine Umtauschgebühr in Höhe der Differenz zwischen den Verkaufsprovisionen gilt.
2. Änderungen an den Merkmalen des OYSTER – Multi-Asset Diversified („Teilfonds“)
Anteilsinhaber des Teilfonds werden hiermit davon in Kenntnis gesetzt, dass der Verwaltungsrat mit Wirkung zum 1. September 2016 Änderungen am typischen Anlegerprofil, an der Anlagepolitik sowie an der Methode zur Bestimmung des Gesamtrisikos beschlossen hat, so dass die Merkmale des Teilfonds nun wie folgt lauten:
Typisches Anlegerprofil:
Dieser Teilfonds eignet sich insbesondere für Anleger, die:
• durch eine flexible Vermögensallokation einen Kapitalzuwachs erzielen und zugleich ein geringeres Risiko als am Aktienmarkt allein eingehen wollen;
• über einen Anlagehorizont von mindestens 5 bis 7 Jahren investieren wollen.
Anlegern wird empfohlen, nur einen Teil ihres Vermögens in diesen Teilfonds zu investieren.
Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „Risikoprofile und -faktoren der Teilfonds“.
Anlagepolitik:
Anlageziel dieses Teilfonds ist es, eine mit dem globalen Aktienmarkt vergleichbare Rendite zu erzielen.
Der Teilfonds kann flexibel und ohne geografische Beschränkung weltweit in verschiedene Arten von Anlagen investieren: Aktien, alle Arten von Anleihen, einschließlich High-Yield-Bonds, Wandelanleihen, Contingent Convertible Bonds (CoCo-Bonds), Barmittel, Geldmarktinstrumente, Währungen, Geld und Edelmetalle. Abhängig vom Marktumfeld kann ein erheblicher Teil des Exposure des Teilfonds entweder direkt und/oder indirekt auf eine Art von Anlage entfallen. Das Gesamtrisiko des Portfolios wird aktiv verwaltet, wobei der Teilfonds bestrebt ist, die maximale Volatilität zu begrenzen.
Das Exposure des Teilfonds in Gold und Edelmetallen erfolgt ausschließlich durch in Frage kommende Instrumente und ist auf maximal 20% seines Nettovermögens begrenzt.
Der Teilfonds darf bis zu 20% seines Nettovermögens in Contingent Convertible Bonds (CoCo-Bonds) investieren.
1
Zu Absicherungszwecken, aber auch als Hauptkapitalanlage darf der Teilfonds darüber hinaus in Derivate investieren. Im Rahmen der Anlagebeschränkungen darf der Teilfonds insbesondere auch Optionen, Terminkontrakte, Credit Default Swaps und sonstige an einem geregelten Markt oder außerbörslich gehandelte Derivate (einschließlich Swapkontrakte auf Finanzinstrumente jedweder Art und Total Return Swaps) einsetzen. Der Teilfonds kann eine erhebliche Summe seines Nettovermögens in Total Return Swaps oder ähnliche Instrumente investieren, denen übertragbare Wertpapiere oder Indizes mit öffentlicher Allokation zugrunde liegen. Das Universum von Total Return Swaps beinhaltet Aktien- und Anleihenindizes, Aktienkörbe sowie Rohstoffindizes und Variance-Swaps.
Der Teilfonds kann darüber hinaus über Terminkontrakte und Währungsswaps ein Währungsexposure eingehen.
Der Teilfonds kann bis zu 10% seines Nettovermögens über die Shanghai-Hong Kong Stock Connect in chinesische A-Aktien investieren.
Der Teilfonds darf nicht mehr als 10% seines Nettovermögens in Anteilen von OGAW und/oder anderen OGA investieren.
Der Teilfonds darf höchstens 20% seines Nettovermögens in Asset-Backed Securities und Mortgage-Backed Securities („ABS/MBS“) investieren.
Risikomanagement:
Methode zur Ermittlung des Gesamtrisikos: absoluter VaR.
Erwartete Hebelwirkung, Methode auf Basis der Summe der Nominalwerte: sollte 300% oder gegebenenfalls 400% unter Berücksichtigung der Absicherungsmaßnahmen für die Anlageklassen, die auf eine andere Währung als die Rechnungswährung des Teilfonds lauten, nicht übersteigen.
Diese Hebel spiegeln den Einsatz aller Derivate im Teilfonds wider und werden auf der Grundlage der Summe der absoluten Werte der zugrunde liegenden Wertpapiere bestimmt. Zu Absicherungszwecken eingesetzte Derivate werden ebenfalls in die Berechnung einbezogen. Einige dieser Derivate können das Risiko innerhalb des Teilfonds reduzieren. Folglich bedeuten diese Hebel nicht zwangsläufig, dass der Teilfonds größere Risiken eingeht.
Unter bestimmten Umständen kann diese Hebelwirkung überschritten werden.
Anteilsinhaber des Teilfonds werden hiermit darüber informiert, dass der Teilfonds mit Wirkung zum 1. September 2016 ausschließlich von der Gesellschaft SYZ Asset Management (Europe) Limited verwaltet wird (und es kein weiteres Co-Management mit SYZ Asset Management (Suisse) SA gibt), die für die Festlegung der Asset-Allokation, die Auswahl von Wertpapieren und anderen Instrumenten und auch für alle Anlageentscheidungen bei diesem Teilfonds verantwortlich sein wird. SYZ Asset Management (Europe) Limited wird allerdings laufend sowohl die Beiträge als auch das Know-how von Leistungen von SYZ Asset Management (Suisse) SA in Anspruch nehmen, um die Aufgaben im Zusammenhang mit der Anlageverwaltung für diesen Teilfonds zu erfüllen, insbesondere im Hinblick auf Anleihen und Liquiditätsmanagement.
Infolge dieser Änderungen können Anteilsinhaber des Teilfonds ihre Anteile an dem Teilfonds ab dem Zeitpunkt dieser Anzeige bis einschließlich 31. August 2016 zu dem betreffenden Nettoinventarwert pro Anteil ohne Rücknahmeabschlag oder Umtauschgebühr (sofern zutreffend) zurückgeben oder umtauschen. Beim Umtausch von Anteilen in einen anderen Teilfonds, bei dem eine höhere Verkaufsprovision anfällt, ist zu beachten, dass nach wie vor eine Umtauschgebühr in Höhe der Differenz zwischen den Verkaufsprovisionen gilt.
Die obigen Änderungen werden in der nächsten Fassung des Fondsprospekts von Juli 2016 berücksichtigt.
Luxemburg, den 29. Juli 2016
__________________________

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert