Wir informieren Sie über die Änderung der vertraglichen Bedingungen des folgenden Fonds:
Fondsname | WKN | ISIN |
---|---|---|
DWS Zeitwert Protect | DWS0UC | LU0380219310 |
Auf Grund unserer Informationspflicht leiten wir diese Details an die investierten Kunden weiter.
Detaillierte Informationen zu dem Fonds und den anstehenden Änderungen können Sie dem beigefügten dauerhaften Datenträger der Fondsgesellschaft entnehmen.
Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und unser Preis- und Leistungsverzeichnis.
Freundliche Grüße
FFB-Vertriebspartnerbetreuung
An die Anleger des Fonds
DWS Zeitwert Protect
31. Mai 2016
Wesentliche Inhalte der vorgesehenen Änderungen
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie über folgende Änderungen informieren:
1. Namensänderung der Verwaltungsgesellschaft und der Managementgesellschaft
Die „Deutsche Asset & Wealth Management Investment S.A.“ hat ihren Namen in „Deutsche Asset Management S.A.“ geändert. Der Name der „Deutsche Asset & Wealth Management Investment GmbH“ ändert sich in „Deutsche Asset Management Investment GmbH“.
2. Änderung der Anlagepolitik
Der zweite Abschnitt der Anlagepolitik, welcher die zur Anlage geeigneten Vermögenswerte aufzählt, ändert sich wie folgt:
„Der Fonds kann flexibel in verzinsliche Wertpapiere, Wandelanleihen, Optionsanleihen, Partizipations- und Genussscheine, Aktien, Aktien- und Indexzertifikate (entsprechend Artikel 9 der Großherzoglichen Verordnung vom 08. Februar 2008), Aktienanleihen, Optionsscheine, Geldmarktinstrumente, liquide Mittel und in Anteile an Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren, die von einem Unternehmen der DeAM/Deutsche Bank Gruppe oder anderen Emittenten aufgelegt wurden, bzw. börsengehandelte und EU-richtlinienkonforme Fonds (ETF – Exchange Traded Funds) investieren, sowie in die jeweiligen Derivate aller vorherigen Instrumente bzw. Derivate auf Indizes.”
Zudem wird nachfolgender Passus aus der Anlagepolitik gestrichen:
„Der Fonds verfügt über einen regelmäßigen Performance-(„Lock-In“) Schwellen-Mechanismus.
Der Performance-(„Lock-In”) Schwellen-Mechanismus ist unter dem Abschnitt „Garantie“ näher beschrieben.“
3. Änderung des Garantiemodells
Das Garantiemodell ändert sich zum 28.6.2019. Hierzu wurde folgender Passus hinter dem dritten Abschnitt der Garantie eingefügt:
„Zum 1.7.2016 ändert die Gesellschaft die Garantiemethode wie nachfolgend beschrieben. Aus diesem Grund wird am 30.6.2016 zum letzten Mal ein Garantie-Fixing nach alter Methode durchgeführt, dessen Wert zum Stichtag 28.6.2019 garantiert wird.
Am 28.6.2019 beginnt die Berechnung nach der neuen Garantiemethode. Der Garantiewert wird jedes Jahr jeweils am letzten Bewertungstag im Juni eines Jahres („Garantiestichtag“) berechnet.
Eine Periode läuft somit vom letzten Bewertungstag im Juni eines Jahres bis zum letzten Bewertungstag (inklusive) im Juni des Folgejahres.
Der Garantiewert für den ersten Garantiestichtag (30.6.2020) beträgt 90% des höchsten während der ersten Periode (28.06.2019 bis 30.6.2020) erreichten Anteilwertes.
Für alle weiteren Bewertungsperioden gilt zudem:
Liegt an einem Garantiestichtag der Anteilwert mindestens 1% über dem Garantiewert für diesen Tag, entspricht der Garantiewert für die Folgeperiode zunächst dem Garantiewert der endenden Periode. Steigt der Anteilwert im Laufe einer Periode insoweit an, dass er bis zu 10% über dem Garantiewert liegt, erfolgt zunächst keine Anpassung. Erst wenn im Laufe einer Periode steigende Anteilwerte dazu führen, dass der Anteilwert an einem Bewertungstag um mehr als 10% über dem Garantiewert liegt, wird der Garantiewert zum Garantiestichtag für die aktuelle Periode auf 90% des höchsten während dieser Periode erreichten Anteilwerts erhöht.
? Liegt an einem Garantiestichtag der Anteilwert um weniger als 1% über dem Garantiewert für diesen Tag, entspricht der Garantiewert für die Folgeperiode zunächst 99% des Garantiewertes der endenden Garantieperiode. Steigt der Anteilwert im Laufe einer Periode insoweit an, dass er bis zu 10% über dem Garantiewert liegt, erfolgt zunächst keine Anpassung. Erst wenn im Laufe der Periode steigende Anteilwerte dazu führen, dass der Anteilwert an einem Bewertungstag um mehr als 10% über dem Garantiewert liegt, wird der Garantiewert zum Garantiestichtag für die aktuelle Periode wieder auf 90% des höchsten während dieser Periode erreichten Anteilwerts erhöht.
Zudem wird folgender Passus aus der Garantiebeschreibung gestrichen:
“Nach Ablauf der Laufzeit wird die Verwaltungsgesellschaft die Depotbank beauftragen, den Netto-Liquidationserlös an die Anleger zu verteilen.”
Den Anteilinhabern wird empfohlen, den jeweils aktuell gültigen Verkaufsprospekt bzw. die Wesentlichen Anlegerinformationen anzufordern. Der jeweils gültige Verkaufsprospekt bzw. die Wesentlichen Anlegerinformationen sowie die Jahres- und Halbjahresberichte und sonstigen Verkaufsunterlagen sind kostenlos bei der Deutsche Asset Management S.A. und den benannten Zahlstellen erhältlich.
Anteilinhaber, die mit den oben genannten Änderungen nicht einverstanden sind, können ihre Anteile innerhalb eines Monats kostenlos bei der Verwaltungsgesellschaft sowie bei allen im Verkaufsprospekt genannten Zahlstellen zurückgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Asset Management S.A.