Änderung der Vertragsbedingungen bei einem Fonds der Alceda

FFB Logo
FFB -FondsDepotbank Ihrer SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Wir informieren Sie über die Änderung der vertraglichen Bedingungen des folgenden Fonds:

Fondsname WKN ISIN
QuantiCore MultiStrategyConcept Asset Mix A1JWP2 LU0766333982

Auf Grund unserer Informationspflicht leiten wir diese Details an die investierten Kunden weiter.
Detaillierte Informationen zu dem Fonds und den anstehenden Änderungen können Sie dem beigefügten dauerhaften Datenträger der Fondsgesellschaft entnehmen.


Für die Verwahrung und Administration von Anteilen und die Umsetzung von Aufträgen verweisen wir auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und unser Preis- und Leistungsverzeichnis.
Freundliche Grüße
FFB-Vertriebspartnerbetreuung

 

Alceda Fund Management S.A.
5, Heienhaff
L-1736 Senningerberg
R.C.S. Luxemburg B-123356
Mitteilung an die Anteilinhaber
des
QuantiCore MultiStrategyConcept Asset Mix
(ISIN/WKN: LU0766333982/A1JWP2)
Die Anteilinhaber des QuantiCore MultiStrategyConcept Asset Mix (der „Fonds“), einem Fonds gemäß Teil I des Luxemburger Gesetzes vom 17. Dezember 2010 über Organismen für gemeinsame Anlagen, welcher von der Alceda Fund Management S.A. („Verwaltungsgesellschaft“) verwaltet wird, werden hiermit über nachfolgende Änderungen unterrichtet:
A) Der bisherige Anlageberater des Fonds, die Bankhaus Bauer AG mit Sitz in Lautenschlagerstraße 2,
D-70173 Stuttgart, wird nunmehr die Funktion des Fondsmanagers übernehmen.
B) Die für den Fonds anfallende Performance Fee erhält nunmehr der Fondsmanager.
C) Die Anlagepolitik des Fonds wird wie folgt angepasst:
Das Konzept QuantiCore MultiStrategyConcept Asset Mix ist ein aus Futures (S&P 500-Future, DAX-Future und BundFuture) und Termingeschäften auf EUR/USD, sowie aus Geldmarktpositionen, Renten oder Rentenfonds bestehendes Portfolio. Das Management erfolgt auf Basis eines technischen und quantitativen Scoring- Modells, welches vier Teilstrategien verknüpft (kurzfristige Zyklen-Strategie, kurzfristige Momentum-Strategie, kurzfristige Trendfolge- Strategie, kurzfristige Chartmuster-Strategie).
Die Termin-Positionen können sowohl Long als auch Short sein, wobei in Bezug auf das Gesamtportfolio kein Hebel eingesetzt wird.
Ziel der Vorgehensweise ist der Kapitalerhalt auf Sicht von 12 Monaten (Absolute Return- Gedanke). Nachgelagertes Ziel ist das Erreichen einer aktienähnlichen Rendite bei einem möglichst geringen Drawdown.
Als Beimischung darf der Fonds Anteile anderer OGAW und OGA nur in Höhe von insgesamt 10% seines Nettovermögens erwerben. Zur Absicherung von z.B. Zinsänderungs- oder Währungsrisiken kann der Fonds über die oben genannten Märkte hinausgehend Termingeschäfte (z.B. Futures) Das Konzept QuantiCore MultiStrategyConcept Asset Mix ist ein aus weltweit börsennotierten Standard-Futures (wie z.B. S&P 500 Index Future, DAX Index Future,Nikkei 225 Index Future, FTSE 100 Index Future, Euro Stoxx 50 Index Future, CAC 40 Index Future, Euro-Bund Future sowie der EUR/USD Future), sonstigen abgeleiteten Finanzinstrumenten auf Wertpapiere, Finanzindices, Zinssätze, Wechselkurse und Währungen sowie aus Wertpapieren, Geldmarktinstrumente und/oder Tages- und Termingelder bestehendes Portfolio.
Das Management erfolgt auf Basis eines technischen und quantitativen Scoring-Modells, welches vier Teilstrategien verknüpft (kurzfristige Zyklen-Strategie, kurzfristige Momentum-Strategie, kurzfristige Trendfolge- Strategie, kurzfristige Chartmuster-Strategie).
Die Termin-Positionen können sowohl Long, Short als auch neutral sein, wobei in Bezug auf das Gesamtportfolio ein Hebel von 1 nicht überschritten werden soll.
Ziel der Vorgehensweise ist der Kapitalerhalt auf Sicht von 12 Monaten (Absolute Return- Gedanke). Nachgelagertes Ziel ist das Erreichen auf Aktien-, Renten- und Währungspositionen eingehen.
Für den Fonds dürfen daneben flüssige Mittel und ähnliche Vermögenswerte gehalten werden.
Außerdem ist es der Verwaltungsgesellschaft gestattet, für den Fonds mit dem Ziel der Absicherung oder zum Zwecke einer effizienten Portfolioverwaltung Techniken und Instrumente (gem. den Erläuterungen im Verkaufsprospekt unter „Einsatz von Techniken und Instrumenten und damit verbundene besondere Risiken“) einzusetzen.
Unter keinen Umständen darf der Fonds beim Einsatz von Techniken und Instrumenten von den genannten Anlagezielen abweichen.
einer aktienähnlichen Rendite bei einem möglichst geringen Drawdown.
Investitionen in strukturierte Produkte auf alle zulässigen Vermögenswerte sind möglich, sofern es sich um Wertpapiere im Sinne des Artikels 4 Ziffer 1 des Verwaltungsreglements handelt.
Anteile anderer OGAW und OGA (einschließlich ETF’s) werden nur bis zu einer Höchstgrenze von 10% seines Nettovermögens erworben.

Zur Erreichung der vorgenannten Anlageziele kann der Fonds neben Futures auch sonstige abgeleitete Finanzinstrumente („Derivate“) sowohl zur Renditeoptimierung als auch zur Absicherung einsetzen.
Je nach Einschätzung der Marktlage kann für den Fonds innerhalb der gesetzlich zulässigen Grenzen auch bis zu 100% des Nettovermögens in einer der oben genannten Vermögensgegenstände investiert werden.
D) Das Referenzportfolio des Fonds wird wie folgt angepasst:
40 % REXP, 20% DAX, 20% S&P500 und 20%
EUR/USD
Jeweils 12,5% Euro-Bund Future, DAX Index Future, S&P 500 Index Future, Nikkei 225 Index Future, FTSE 100 Index Future, Euro Stoxx 50 Index Future, CAC 40 Index Future sowie EUR/USD Future.
Anteilinhaber, die mit den oben genannten Änderungen nicht einverstanden sind, können ihre Anteile an den bekannten Stellen bis zum 11. Dezember 2015, 16:00 Uhr (MEZ) kostenlos zurückgeben. Die genannten Änderungen treten zum 15. Dezember 2015 in Kraft.
Die vollständigen Änderungen sind dem neuen Verkaufsprospekt nebst Verwaltungsreglement und den „Wesentlichen Informationen für den Anleger“ zu entnehmen. Diese Dokumente können bei der Verwaltungsgesellschaft Alceda Fund Management S.A. unter oben genannter Adresse angefordert werden.
Luxemburg, im November 2015
Alceda Fund Management S.A.

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert