SJB | Korschenbroich 06.08.2015: Der Ausblick für den Aktienmarkt von Bangladesch ist weiter sehr positiv – zu dieser Einschätzung kommt die Analyse des Researchanbieters Exotix, der jüngst das Kurspotenzial dieses von vielen Investoren noch wenig beachteten Marktes untersucht hat. SJB-FondsInvestoren, die in der antizyklischen Strategie Surplus Z7+ engagiert sind, können sich freuen; denn in der FondsStrategie besitzt der SPI Bangladesh Fund (WKN A1JU42, ISIN LU0756285440) eine Gewichtung von knapp dreizehn Prozent. Seit Aufnahme in die Strategie konnte der aktiv gemanagte Bangladesch-Fonds bereits eine Wertentwicklung von +26,72 Prozent auf Eurobasis verzeichnen. Wie die Exotix-Analyse bestätigt, sind auch künftig ähnlich attraktive Renditen zu erwarten – denn das Researchhaus attestiert dem Bangladescher Aktienmarkt ein weiteres Kurspotenzial von rund 35 Prozent.
Was sind die wichtigsten Gründe für diesen freundlichen Marktausblick? Zum einen hat sich die politische Situation in Bangladesch stabilisiert. Die oppositionelle Bangladesh National Party (BNP) kündigte an, ihre Protestblockaden aufzugeben – ein gutes Zeichen für die Regierungspartei Awami League (AL), die Beobachtern zufolge fester denn je im Sattel sitzt. Zuvor war es im Zeitraum von Januar bis April 2015 immer wieder zu wirtschaftlichen Blockaden gekommen, die sich aber nun erschöpft haben. So hat die regierende AL-Partei keine Zugeständnisse im Bereich der Anti-Korruptions-Gesetzgebung oder mit Blick auf vorgezogene Neuwahlen gemacht. Zuletzt fehlte der oppositionellen BNP vor allem die breite Unterstützung in der Bevölkerung, weshalb die politische Stimmung klar zugunsten der Regierung umgeschwenkt ist.
Die politische Stabilisierung in Bangladesch lässt die Rückkehr zu zentralisierten Entscheidungsprozessen und damit zu neuem Exportwachstum und steigenden Erträgen am Aktienmarkt erwarten. Somit dürfte der Exotix-Analyse zufolge Bangladesch wieder auf den makroökonomischen Wachstumspfad einschwenken und insbesondere im Bereich der Textilindustrie sowie im Infrastruktursektor hohe Zuwachsraten erreichen. Positives Potenzial wird zudem durch die verstärkte Integration der Bangladescher Handelstätigkeit mit Indien gesehen.
Verringerte politische Risiken und verbesserte Wirtschaftsaussichten wirken sich vor allem auf das Bewertungsniveau des Bangladescher Aktienmarktes aus, der den Exotix-Daten zufolge eine attraktive Kaufgelegenheit darstellt. Der Markt, repräsentiert durch den MSCI Bangladesh, weist aktuell mit 5,1 ein Preis/Buch-Verhältnis auf, das sich rund 20 Prozent über dem Schnitt der letzten fünf Jahre befindet: Hier bewegte sich die Kennzahl in einer Bandbreite zwischen 1,3 und 7,0. Auch wenn es noch zu früh sein könnte, eine längere Periode politischen Friedens und damit die Basis für einen noch stärkeren Anstieg der Marktbewertung vorauszusetzen, ergibt sich derzeit ein günstiger Einstiegspunkt. Exotix zufolge würde bereits ein Anstieg der Bewertungskennziffern auf den alten Höchststand ein Marktpotenzial von 35 Prozent bedeuten. Werden neue Hochs bei der Bewertung erreicht, ist ein noch stärkerer Kursanstieg drin.
Fazit:
Wie unabhängige Research-Analysen bestätigen, ist der Marktausblick für Bangladesch als sehr positiv zu bewerten. Auf dem Weg zu neuen Höchstständen ist erst der halbe Weg zurückgelegt, wobei die Wirtschaftszahlen einen fortgesetzten Kursanstieg erwarten lassen. Gerade erst wurde das von der Bangladescher Regierung anvisierte Wirtschaftswachstum von 7,0 Prozent für das Jahr 2015/16 vom Internationalen Währungsfonds (IWF) sowie der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) als ein realistisches Ziel bestätigt. Nachdem der in der SJB FondsStrategie enthaltene SPI Bangladesh Fund bereits im letzten Jahr ein gutes Ergebnis abgeliefert hat, sind die Vorzeichen auch für die nächste Zeit ausgezeichnet. Für FondsInvestoren eine gute Gelegenheit, den Fonds neu ins Portfolio aufzunehmen oder bestehende Positionen aufzustocken.