Focus Online: Gewiefte Verhandlungsführung: Mit diesem Trick narrt Griechenland die Bundesregierung

sjb_blog_focus_online_300_200

 SJB | Korschenbroich, 09.04.2015. Die Griechen haben mit ihrer Reparationsforderung von 278,7 Milliarden Euro die Deutschen aufgerüttelt und die Bundesregierung in einen Schockzustand versetzt. Dabei haben sie nur einen einfachen, jedoch sehr effektiven Verhandlungstrick angewendet. In der Verhandlungssprache spreche ich als Ghost Negotiator vom sogenannten „Ankern“. Darunter verstehen wir eine einfacheManipulationstechnik, um die Gegenseite zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen.

Konkret wird ein absurd hohes Erstangebot in den Raum gestellt. Ziel ist es, die Gedanken und die Wahrnehmung der Gegenseite auf diesen Wert zu „ankern“, also zu fixieren. Die Gegenseite beschäftigt sich ab diesem Moment nur noch mit der genannten Zahl und neigt in der Folge dazu, in gewissen anderen Punkten ungewollt nachzugeben.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Fundview: Marcus Hüttinger von GANÉ: „Deutlicher Aufschwung am Makrohorizont“

Am makroökonomischen Horizont für das Jahr 2024 zeigt sich eine deutliche Aufhellung. Marcus Hüttinger von GANÉ erläutert beim Fondsmacher Forum in Köln, wie das aktuelle Zins- und Kapitalmarktumfeld aussieht und wie die Allokation im Anfang April eingeführten GANÉ Value Event Fonds gestaltet ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert