Managersichten SJB Defensiv Int Z 8+, SJB Substanz Z 5+, SJB Erhaltung Z 6+: Falcon Gold Equity WKN 972376 Dezember 2014

teaser_falcon_gold_jon_hathaway_300_200_02
John Hathaway. FondsManager des Falcon Gold Equity Fund.

Die Achterbahnfahrt beim Goldpreis und dementsprechend auch bei Goldminen setzte sich im Dezember fort.

Welche Einflüsse dies auf unsere FondsEmpfehlung Falcon Gold Equity WKN 972376 in unseren Verwaltungsstrategien SJB Liquidität Int, SJB Substanz und SJB Erhaltung hatte und was seine Erwartungen für 2015 sind, darüber berichtet Fondsmanager John Hathaway.

In der ersten Dezemberhälfte stiegen die Goldpreise stetig an. Sie setzten ihre Erholung vom Kurseinbruch in der zweiten Oktoberhälfte fort. Die Volatilität erhöhte sich in der letzten Woche des Jahres. Die Investoren trieben die Kurse nach oben, um für das neue Jahr gute Positionen zu akkumulieren. Der Goldpreis stieg im Dezember an, gab aber 2014 etwa -1.5% nach.

Die festeren Goldpreise haben die Basis für einen besseren Markt für Goldminenaktien gelegt. Wir denken, dass die Goldproduzenten 2015 einerseits von den tieferen Energiekosten profitieren werden. Andererseits dürften sich die operativen Kosten, welche meist in Lokalwährung anfallen, ermäßigen.

Diese Währungen haben sich gegenüber dem US Dollar abgeschwächt. Aufgrund der starken Kursverluste in den vergangenen drei Jahren sind Goldminenaktien eine sehr attraktive Alternative gegenüber anderen Märkten, welche bereits exzessiv bewertet sind. Der Goldpreis ist dabei, einen Boden zu bilden. Wir empfehlen Investoren, Positionen aufzustocken.

 

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund (WKN A3CTNV) – September 2024

Im Handelsmonat September legte der von Universal Investment aufgelegte Montrusco Bolton Global Equity Fund eine Stabilisierungsphase ein und zeigte sich im Monatsverlauf unverändert. Für das bisherige Handelsjahr 2024 summieren sich die Kursgewinne des UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund IA EUR Acc (WKN A3CTNV, ISIN LU2361251221) damit auf +11,1 Prozent. FondsManager Jean David …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert