Managersichten SJB Substanz: Pictet Global Megatrend Selection (WKN A0X8JX) Juni 2025

Hans Peter Portner, FondsManager des Pictet Global Megatrend Selection

SJB | Korschenbroich, 30.07.2025.

Das erste Halbjahr 2025 endete mit einer kräftigen Rallye bei Risikoanlagen. Aktien stiegen, angeführt vom S&P 500, der Rekordhöhen erreichte, während Tech-Aktien aufgrund des KI-Optimismus einen Aufschwung erlebten. Obwohl die Anleger das Ende des amerikanischen Exzeptionalismus befürchteten, sorgte die Gewinnsaison im Laufe des Quartals auch für positive Überraschungen. In diesem freundlichen Marktumfeld erzielte der Pictet Global Megatrend Selection I EUR (WKN A0X8JX; ISIN LU0386875149) im Juni eine Rendite von +0,51 Prozent, entwickelte sich aber schwächer als der Referenzindex. FondsManager Hans Peter Portner berichtet über die jüngsten Veränderungen in der Portfoliostruktur des auf globale Megatrends fokussierten Fonds und gibt Investoren einen Marktausblick für die weltweiten Börsen.

Marktbericht

Die globalen Märkte waren im 2. Quartal 2025 von erheblicher Unsicherheit aufgrund der US-Zölle am Tag der Befreiung betroffen. Die Aktien stürzten ab, da die Märkte befürchteten, dass diese Ankündigungen große Auswirkungen auf den globalen Handel haben würden. Die Verschiebung der Einführung von Zöllen und Nachrichten über bilaterale Verhandlungen führten zu einer schnellen Erholung, und das Halbjahr endete mit einer kräftigen Rallye bei Risikoanlagen. Aktien stiegen, angeführt vom S&P 500, der Rekordhöhen erreichte, während Tech-Aktien aufgrund des KI-Optimismus einen Aufschwung erlebten. Obwohl die Anleger das Ende des amerikanischen Exzeptionalismus befürchteten, sorgte die Gewinnsaison im Laufe des Quartals auch für positive Überraschungen. Die regionale Entwicklung verlief jedoch unterschiedlich: US-Aktien schnitten im Juni mit einem Plus von über 5 % besser ab als die europäischen Aktien, die dank der EZB-Stimulierung und der fiskalischen Expansion in Deutschland im ersten Halbjahr um über 13 % zulegten. Die Schwellenländer zeigten sich widerstandsfähig. Asiatische Aktien stiegen im Juni um 5,5%, unterstützt durch nachlassende Handelsspannungen und starke Kapitalzuflüsse, insbesondere in technologieorientierte Märkte wie Taiwan und Südkorea. Die Ankündigung von Zöllen am Tag der Befreiung löste die traditionelle Verbindung zwischen den Renditen von US-Staatsanleihen und dem Dollar. Anstatt sich zu erholen, schwächte sich der Dollar deutlich ab – seit Jahresbeginn mehr als 10% – während die Renditen stiegen, was eine strukturelle Verschiebung der Safe-Haven-Dynamik signalisierte. Die Märkte für festverzinsliche Wertpapiere erholten sich, und US-Treasuries verzeichneten ihr bestes erstes Halbjahr seit fünf Jahren. Gold stieg um 25%, da die Anleger angesichts der geopolitischen Spannungen Sicherheit suchten.

Performanceanalyse
Die Strategie blieb hinter dem MSCI ACWI zurück, der eine Rendite von 11,53% in USD erzielte. Die Strategien Digital, Robotics, Clean Energy und Security erzielten alle eine starke Performance im Vergleich zum Index, während die Strategien Timber, Health, Biotech, Nutrition, Smart City, Premium Brands, Human und Water zurückblieben. Auf der Aktienebene waren Broadcom, Nvidia und Netflix die wichtigsten Quartalsgewinner. Broadcom meldete einen Rekordumsatz von 15 Milliarden Dollar dank einer starken KI-Halbwertdynamik. Nvidia profitierte von einer robusten Kernnachfrage trotz der US-Exportkontrollen für H20-Verkäufe nach China, und Netflix lieferte dank eines robusten Abonnentenwachstums und des Erfolgs seines werbefinanzierten Angebots hervorragende Ergebnisse. Die Performance wurde unter anderem durch UnitedHealth, Thermo Fisher Scientific und Fiserv beeinträchtigt. Die Aktie von UnitedHealth geriet nach dem unerwarteten Rücktritt des CEO und der gleichzeitigen Rücknahme der Prognose für 2025 unter Druck, was die Anleger verunsicherte. Thermo Fisher litt unter einigen Life-Science-spezifischen Makroproblemen: Kürzungen der NIH-Finanzierung, der Streit zwischen der Regierung und Harvard, schwache Biotech-Finanzierung und die drohende Erhöhung der Arzneimittelpreise. Die wichtigste Plattform von Fiserv, Clover, erfährt eine Verlangsamung im Point-of-Sale-Geschäft mit einem Rückgang des Volumens auf 8%.

Portfolio-Aktivität – Über- und Untergewichtungen
Im Laufe des Quartals haben wir das Portfolio neu gewichtet, um es an die strategischen Gewichtungen der zugrundeliegenden thematischen Sleeves anzupassen. Zu den bemerkenswerten Änderungen gehörte die Aufstockung unserer Position in Alphabet in den Bereichen Digital und Robotics aufgrund der verbesserten Ausführung von KI-Produkten. Nach der starken Performance von Intuit haben wir sowohl bei Human- als auch bei Digitalwerten Gewinne mitgenommen.

Marktaussichten
Globale Aktien befinden sich wieder auf Allzeithochs und sind relativ teuer, bleiben aber in einem Aufwärtstrend, da die globalen Liquiditätsbedingungen aufgrund von Leitzinssenkungen und verbesserten Kreditvergabebedingungen der Banken günstig sind. Daher ist es zu früh, um sich negativ über Aktien zu äußern, und wir bleiben vorsichtig konstruktiv. Das Hauptrisiko ist eine deutliche Abschwächung der US-Wirtschaft und eine Herabstufung der Gewinnschätzungen. Wir gehen davon aus, dass sich die Wirtschaft des Euroraums dank einer Kombination aus Steuerausgaben, niedrigeren Energiekosten und steigendem Vertrauen bei Verbrauchern und Unternehmen beschleunigen wird. Ein weiterer Impuls kommt von den NATO-Verbündeten, die sich darauf geeinigt haben, ihr Ziel für die Verteidigungsausgaben bis 2035 von 2% des BIP auf 5% mehr als zu verdoppeln. Die technische Seite bleibt konstruktiv für Aktien mit einem starken Momentum und einer neutralen Positionierung, bei der systematische Strategien zum Re-Leveraging und Unternehmensrückkäufe das bescheidene De-Risking der institutionellen Anleger mehr als ausgleichen. Digital Disruption, Enabling Tech und Industrial Automation profitieren weiterhin von einem robusten Wachstum, das durch die anhaltende KI-Nachfrage angeheizt wird. Lifestyle & Experience und Healthy Living stechen ebenfalls hervor, unterstützt durch eine starke Preissetzungsmacht und einen hohen Anteil an wiederkehrenden Umsätzen, selbst in einem schwierigen Verbraucherumfeld. Während Health Innovators und Enablers mit politischem Gegenwind und anhaltender regulatorischer Kontrolle zu kämpfen haben, bietet die aktuelle Volatilität attraktive Bewertungsmöglichkeiten.

Portfoliostrategie
Global Megatrend Selection ist eine einzigartige Anlagelösung für Anleger, die ein Engagement in vielversprechende Anlagethemen suchen, die von starken säkularen Trends unterstützt werden. Die Strategie investiert in eine Kombination der thematischen Anlagestrategien von Pictet: Biotech, Saubere Energie, Digital, Gesundheit, Mensch, Ernährung, Premiummarken, Robotik, Sicherheit, SmartCity, Holz und Wasser.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht November 2025

SJB | Korschenbroich, 10.12.2025. Die europäischen Aktien legten im November leicht zu und übertrafen ihre US-Gegengewichte moderat, da sich die Zinserwartungen verschoben und die Sektorführerschaft rotierte. Eine niedrigere Inflation im Euroraum und eine robuste Dienstleistungsaktivität stützten das makroökonomische Umfeld, auch wenn die Industrieproduktion verhalten blieb. In diesem uneinheitlichen Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert