Managersichten SJB Nachhaltig: Perspektive AM OVID Equity ESG Fonds (WKN A2DHTY) – Mai 2024

Gabriele Hartmann, FondsManagerin des Perspektive OVID Equity ESG Fonds

Die globalen Aktienmärkte entwickelten sich im Berichtsmonat Mai uneinheitlich, da die wechselnden Erwartungen an den Zeitpunkt der ersten Zinssenkung durch die Fed für Unruhe sorgten. In diesem Zusammenhang wurden negative Konjunkturdaten positiv aufgenommen, auf Wachstum hindeutende Indikatoren führten zu Abschlägen. Der Perspektive OVID Equity ESG Fonds I (WKN A2DHTY, ISIN DE000A2DHTY3) beendete den Handelsmonat Mai mit einer Wertentwicklung von -1,20 Prozent, liegt aber seit Jahresbeginn mit +0,37 Prozent weiter  im positiven Bereich. FondsManagerin Gabriele Hartmann berichtet in ihrem Marktkommentar, welche Veränderungen im Portfolio des an strengen Nachhaltigkeits-Kriterien orientierte Fonds vorgenommen wurden und wie die aktuelle Bewertungslage eingeschätzt wird. Die Managersicht der Nachhaltigkeitsexpertin bringt alle Investoren der Strategie SJB Nachhaltig auf den neuesten Stand.

Fondsmanagerkommentar
Der Berichtsmonat Mai war geprägt von einem Hin und Her zwischen “Die FED senkt die Zinsen im September” und “Die FED senkt die Zinsen erst im nächsten Jahr”. In diesem Zusammenhang wurden negative Konjunkturdaten positiv aufgenommen, auf Wachstum hindeutende Indikatoren führten zu Abschlägen. Während niedrige Zinsen natürlich die Attraktivität von Aktien und damit auch die Bewertungs-Multiples erhöhen, halten wir das Marktverhalten jedoch für recht irrational. Als Unternehmenseigner sollte Ihnen mehr an einer wachsenden Wirtschaft und einer niedrigen Arbeitslosigkeit gelegen sein als an sinkenden Zinsen. Die einzige Ausnahme bilden Aktionäre, deren Unternehmen im Verhältnis zu den Einnahmen hoch verschuldet sind und der Schuldendienst im Risiko steht. Zu dieser Sorte Anleger zählen wir uns im Perspektive OVID Equity ESG Fonds nicht, weshalb wir mit “higher for longer” sehr gut leben können.

Die gestiegene Marktvolatilität nutzten wir, um uns von guten gelaufenen und teuer gewordenen Unternehmen zu trennen. So veräußerten wir unsere Anteile an Danaher, Canadian National Railway, Schindler, Sonova, Thermo Fisher und Solventum (ein 3M Spin Off). Im Gegenzug erhöhten wir nach guten Zahlen unsere Anteile an PayPal, kauften erstmals Aktien von Fresenius und Nintendo und erhöhten mit Käufen von Origin Enterprises, Grifols, Servizi Italia, Watches of Switzerland und Calgro M3, unsere Small Cap Quote signifikant. In Summe halten wir den Perspektive OVID Equity ESG Fonds für günstig bewertet, was deutliches Potenzial nach oben bietet -unabhängig von der Richtung der Zinsentwicklung.

Fondsportrait
Der Fonds strebt eine mittel- bis langfristige Wertsteigerung an. Der Fonds investiert in ein breit gestreutes Portfolio aus Aktien. Es werden Unternehmen bevorzugt, die sich durch nachhaltige Dienstleistungen, Technologien, Infrastruktur und Ressourcen auszeichnen. Das Anlageuniversum soll aus europäischen Unternehmen bestehen, darüber hinaus können weitere Regionen zur Diversifikation beigemischt werden.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund (WKN A3CTNV) – September 2024

Im Handelsmonat September legte der von Universal Investment aufgelegte Montrusco Bolton Global Equity Fund eine Stabilisierungsphase ein und zeigte sich im Monatsverlauf unverändert. Für das bisherige Handelsjahr 2024 summieren sich die Kursgewinne des UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund IA EUR Acc (WKN A3CTNV, ISIN LU2361251221) damit auf +11,1 Prozent. FondsManager Jean David …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert