Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – Februar 2024

Christian Rom, FondsManager des DNB Renewable Energy

SJB | Korschenbroich, 22.04.2024.

Im Februar verzeichneten die globalen Aktienmärkte einen kräftigen Anstieg, was zum Teil auf die starke Performance chinesischer Aktien zurückging. In diesem unterstützenden Marktumfeld konnte sich der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) um 0,14 Prozentpunkte besser entwickeln als der Vergleichsindex und lag mit einer absoluten Rendite von +1,06 Prozent im Plus. DNB-FondsManager Christian Rom analysiert in seinem aktuellen Monatskommentar die jüngsten Marktentwicklungen in den Zukunftsbranchen Umwelttechnologie und Erneuerbare Energien. Investoren der SJB FondsStrategie Nachhaltig finden hier topaktuelle Marktinformationen des DNB-Aktienexperten.

Marktkommentar

Der MSCI World Index verzeichnete einen deutlichen Anstieg von 4.60% in EUR. Die Schwellenländer erzielten eine starke Performance, was zum Teil auf einen starken Monat für China zurückzuführen war. Gegen Ende des Monats trugen US-Inflationszahlen, die die Erwartungen erfüllten, dazu bei, die Besorgnis über anhaltend hohe Zinssätze zu zerstreuen, was die Marktrenditen weiter ansteigen ließ.

Fondskommentar

In diesem Monat erzielte unser Portfolio eine absolute Rendite von 1.06% in EUR und übertraf damit die Rendite der Benchmark von 0.14% um 0.92%. Die relative Rendite von 1.71% im letzten Monat hat sich damit leicht abgeschwächt. Seit Jahresbeginn verzeichnete das Portfolio eine absolute Rendite von -9.25 %, übertraf jedoch die Benchmark im selben Zeitraum um 2.54 %. Die schwache Performance des Sektors seit Jahresbeginn lässt sich wahrscheinlich durch mehrere Faktoren erklären: 1) das Überangebot im Solarbereich, 2) die niedrigeren Strompreise in Europa, 3) die Aussicht auf einen möglichen Wahlsieg von Trump in den USA und 4) die höheren langfristigen Zinssätze. Wir sind weiterhin der Ansicht, dass der relative Rücksetzer des Fonds seit Jahresbeginn größer war als der fundamentale Wert der hervorgehobenen Elemente. Scatec war im Berichtsmonat der größte Belastungsfaktor, da die niedrigeren Strompreise und höheren langfristigen Zinssätze die (grünen) Versorgungsunternehmen in Ungnade fallen ließen. Die unternehmensspezifischen Highlights in den Q4-Berichten waren jedoch ermutigend. Den größten Beitrag im Monat leistete Enphase, da die Q4-Berichterstattung besser ausfiel als befürchtet und es Anzeichen dafür gab, dass die Erträge im Q124 die Talsohle erreichen sollten. Im Februar wurden nur wenige Aktien gehandelt, wobei die Konzentration auf die Top-10-Bestände weiter zunahm, da das Risiko-/Ertragsverhältnis attraktiv erscheint. In Erwartung attraktiverer Gelegenheiten für eine Neupositionierung des Portfolios reisten wir diesen Monat nach Rotterdam, um die Geschäftsführung von Cadeler zu treffen und zwei ihrer Offshore-Windkraftanlagen (Orca und Osprey) zu besichtigen, die derzeit mit neuen Kränen ausgestattet werden. Mit den neuen Kränen können 15-20 MW-Turbinen installiert werden, was die Lebensdauer dieser Anlagen bis weit in das nächste Jahrzehnt hinein verlängert. Das Unternehmen hat sich als klarer Marktführer in diesem Bereich positioniert, mit vier Schiffen auf dem Wasser und sieben Neubauten, die derzeit gebaut werden. Wir sind seit dem Börsengang im Jahr 2020 Aktionäre und sind nach wie vor der Ansicht, dass das normalisierte Ertragspotenzial in der heutigen Bewertung nicht berücksichtigt ist.

Portfoliokommentar

Albemarle Corp wurde aus dem Portfolio entfernt. Unsere größte Wette auf IMCD NV spiegelt unsere Überzeugung von der potenziellen Outperformance des Unternehmens wider. Darüber hinaus haben wir umfangreiche Wetten auf Novozymes A/S und Vestas Wind Systems A/S platziert, was unseren Fokus auf Unternehmen mit innovativen Lösungen und nachhaltigen Praktiken unterstreicht. Die aggregierten Gewinnrevisionen auf 12-Monats-Basis blieben für den Fonds im Februar negativ. Die Gewinnmultiplikatoren des Fonds stiegen, da die Aktienkurse stiegen, während die Schätzungen zurückgingen. Die Bewertung des Fonds ist höher als die des MSCI World, aber der Fonds hat auch bessere Wachstumsaussichten. Wir sind nach wie vor der Ansicht, dass wir uns einer relativen Talsohle für den Sektor nähern sollten und dass wir uns noch in den Anfängen der Energiewende befinden, da sowohl die EU als auch die USA in den letzten Jahren bedeutende Förderprogramme für den Sektor geschmiedet haben, um die Energiesicherheit zu verbessern und die Energiewende zu beschleunigen.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – September 2024

Der September begann mit wachsenden Rezessionsängsten, doch nach einer bemerkenswerten Trendwende im Monatsverlauf schlossen die Aktienmärkte im Plus. Diese Trendwende wurde durch eine Kombination aus Maßnahmen der Zentralbanken, besser als erwartet ausgefallenen Wirtschaftsdaten und einer Verbesserung der Anlegerstimmung ausgelöst. In einem freundlichen Marktumfeld verzeichnete der flexible Mischfonds  I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) (WKN A2DXNJ, ISIN …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert