Pressemitteilung Perspektive AM: China – Gemieden, unbeliebt, abgeschrieben. Ein Paradies für Value-Investoren?

Perspektive Asset Management | München, 07.03.2024.

Als ich im Jahr 2007 gegen Ende meiner Bankausbildung überlegte, wie ich das ersparte Geld am boomenden Aktienmarkt anlegen könnte, kam ich auf die glorreiche Idee, in chinesische Aktien zu investieren. Jeden Morgen um 07:15 Uhr berichtete der Asienkorrespondent der ntv-Telebörse über die wachsende chinesische Wirtschaft und die hohen Renditen der Aktien im Reich der Mitte – der Hang Seng Index verzeichnete seit dem Jahr 2003 ein Plus von etwa 175%.

Natürlich sind 175% wenig, wenn Sie planen in wenigen Jahren reich zu werden, also kaufte ich langlaufende Call Optionen auf den Hang Seng Index. Mit meinem Investment erwischte ich punktgenau einen historischen Zeitpunkt – das Allzeithoch, welches der Index auch 16 Jahre später nicht mehr erreichen sollte. Meine Lektionen? Erstens: „China wächst weiter“ ist ein dürftiger Investmentcase, zweitens: 2 ½ Jahre Bankausbildung machen Sie zu keinem Aktienexperten, auch nicht in China und drittens: Gier frisst Hirn…

Lesen Sie hier den kompletten Investment View von Patrick Petermeier, FondsManager der Perspektive Asset Management AG

Perspektive Asset Management AG
Feringastraße 7A
85774 Unterföhring
Patrick Petermeier, CIIA
Fondsmanager
p.petermeier@perspektive-ag.com

Siehe auch

Pressemitteilung Loys AG: Q1-Zahlen schütteln Kurse durch

Loys AG | Frankfurt am Main, 06.05.2024. Der April zeigte sich an der Börse von seiner wechselhaften Seite. Die Vorlage von Quartalszahlen sorgte bei einigen Aktien für wahre Bocksprünge. Besonders augenfällig war diese Entwicklung bei Alphabet, Meta Platforms, Microsoft und Tesla. Obwohl der kalifornische Autohersteller durchweg schwache Zahlen präsentierte, nahmen die Anleger einen rosigen Ausblick …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert