SJB | Korschenbroich, 14.08.2023.
Das zweite Quartal des Börsenjahres 2023 war von einer insgesamt freundlichen Tendenz an den internationalen Finanzmärkten geprägt, die meisten der globalen Aktienfonds verzeichneten Kursgewinne. Positiv aufgenommen von den Marktteilnehmern wurde insbesondere eine erste Zinspause der US-Notenbank Fed im Juni, während die EZB stringent auf ihrem Zinserhöhungspfad blieb. Unterstützung kam auch von den Wirtschaftszahlen in den USA und Japan, wo das BIP-Wachstum im zweiten Quartal positiv ausfiel. In Deutschland hingegen erfüllten die Daten das Kriterium einer leichten Rezession, was den DAX aber nicht davon abhielt, Mitte Juni auf ein neues Allzeithoch von 16.427 Punkten zu klettern. Auch der S&P 500 und der NASDAQ 100 zeigten im zweiten Quartal relative Stärke, wobei sich vor allem die Technologiewerte mit kräftigen Kurssteigerungen hervortaten. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich die FondsStrategie SJB Nachhaltig im zweiten Quartal positiv und legte um +2,78 Prozent zu. Die Performance der an ESG-Kriterien orientierten Anlagestrategie fiel damit noch besser aus als die der Morningstar-Benchmark Mischfonds EUR aggressiv – Global, die im Berichtsquartal eine Wertentwicklung von +2,11 Prozent erwirtschaftete. Seit Jahresbeginn belaufen sich die Kursgewinne der SJB-Nachhaltigkeitsstrategie auf attraktive +5,20 Prozent.
Angesichts des deutlichen Kursaufschwungs der Technologietitel im zweiten Quartal, der sich in Kursgewinnen des NASDAQ von +12,81 Prozent manifestiert, ist es nur logisch, dass die Top-Performer der FondsStrategie SJB Nachhaltig dem Tech-Sektor entstammen. Das attraktivste Quartalsergebnis von +6,47 Prozent erzielte der vom norwegischen Oslo aus gemanagte DNB Technology von FondsManager Anders Tandberg-Johansen. Auch typische Nachhaltigkeitsthemen wie Wasserversorgung und -aufbereitung waren gefragt, weshalb der L&G Clean Water ETF im zweiten Quartal um +5,10 Prozent zulegte. Aktien aus dem Bereich der Umwelttechnologie profitierten gleichsam von der Hausse der Tech-Titel, so dass der Pictet Global Environmental Opportunities mit einem Kursplus von +4,60 Prozent im Berichtsquartal zu den Top-Positionen der SJB-Strategie gehörte. Auch der angesichts der kräftig gestiegenen Renditen am Anleihenmarkt in die Nachhaltigkeits-Strategie aufgenommene DPAM Bonds Emerging Markets Sustainable erwies sich im zweiten Quartal 2023 als sehr erfolgreich: Der auf Staatsanleihen der Schwellenländer in Lokalwährung spezialisierte Rentenfonds wartete mit einer positiven Wertentwicklung von +5,12 Prozent auf und trug seinen Teil zum positiven Abschneiden der ESG-konformen SJB-Investmentstrategie bei.
Etwa gleich stark unter dem vergleichsweise schwachen HealthCare-Sektor sowie der angeschlagenen Verfassung der asiatischen Märkte litt der Bellevue Asia Pacific Healthcare Fund, der im zweiten Quartal eine Negativperformance von -2,82 Prozent erwirtschaftete. Eine Durststrecke musste auch der DPAM Equities Sustainable Food Trends überstehen – der auf innovative Nahrungsmittel und nachhaltige Agrarwirtschaft fokussierte Aktienfonds rutschte im Berichtszeitraum um 3,48 Prozent ins Minus, bleibt aber aufgrund der langfristig attraktiven Perspektiven weiter im Portfolio der FondsStrategie SJB Nachhaltig. Nur hauchdünn im negativen Bereich mit -0,13 Prozent beendete der DNB Renewable Energy Fund das Berichtsquartal, der mit seinem Investmentfokus auf Sektoren wie Solar, Wasserstoff und Batterietechnik ein zentraler Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie bleibt.
Im zweiten Quartal 2023 wurde die regelmäßige Optimierung der FondsStrategie SJB Nachhaltig wie gewohnt fortgeführt, wobei wir einige unseren Qualitätsansprüchen nicht mehr genügende Fonds aus der Strategie entfernt haben. Komplett verkauft wurden die beiden performancemäßig enttäuschenden Investmentfonds nova steady HealthCare sowie Mediolanum Global Impact. Die erlösten Gelder dienten unter anderem dazu, mit dem Positionsaufbau in dem Perspektive OVID Equity ESG Fonds zu beginnen. Der an strengen Nachhaltigkeitskriterien orientierte globale Aktienfonds von FondsManagerin Gabriele Hartmann überzeugt durch seine sehr stabile Aufwärtsbewegung und wird der SJB-Strategie mit einem Erstinvestment von 3,0 Prozent hinzugefügt. Ebenfalls verkauft wurde die komplette Position des Pictet – Smart City Fonds, dessen Performance zuletzt durch die Kurseinbußen bei Immobilienwerten beeinträchtigt wurde. Die letzte Umschichtung im Rahmen der SJB-Nachhaltigkeitsstrategie betraf den HealthCare-Sektor: Hier wurde der aufgrund seiner Schwerpunktlegung auf die asiatische Region performancemäßig schwächelnde Bellevue Asia Pacific Healthcare Fund gegen den Bellevue Medtech & Services getauscht, der mit seinem Fokus auf Medizintechnik, Roboterchirurgie und Digital-Unternehmen das größere Kurspotenzial innerhalb des Gesundheitssektors besitzt.
Insgesamt beurteilen wir die Marktsituation zum Ende der ersten Jahreshälfte 2023 etwas positiver als noch vor einigen Monaten. So haben sich die Unternehmensgewinne besser entwickelt als von Analysten prognostiziert, viele Gewinnprognosen wurden nach oben angepasst. Von der Geldpolitik her sind die größten Belastungsfaktoren ebenfalls ausgestanden; zwar werden noch weitere Zinsanhebungen der großen globalen Notenbanken wie Fed und EZB erwartet, doch dürften diese von der Höhe her moderater ausfallen. Da auch die jüngsten US-Wirtschaftsdaten zum Verbrauchervertrauen und den Auftragseingängen in der Industrie positiver ausfielen als gedacht, haben wir uns entschieden, die Liquiditätsquote in der SJB FondsStrategie Nachhaltig auf 7,0 Prozent zurückzufahren, um stärker an einer positiven Aktienmarktentwicklung partizipieren zu können. Da das Thema künstliche Intelligenz (KI) die Kurse von Technologieunternehmen weiterhin befeuert, nehmen wir eine vergleichsweise hohe Gewichtung gut gemanagter Technologiefonds vor (DNB Technology, Digital Leaders Fund). Zugleich sorgen die qualitativ hochwertigen Aktienfonds aus den Bereichen Umwelttechnik und Erneuerbare Energien für überdurchschnittliches Aufwärtspotenzial innerhalb der Strategie (Pictet Global Environmental Opportunities, DNB Renewable Energy). In Kombination mit den Investitionen in stärker defensive Aktienfonds (DPAM Sustainable Food Trends, Bellevue Medtech & Services) sowie dem attraktiven Portfoliobaustein der Schwellenländeranleihen (DPAM Bonds Emerging Markets Sustainable) sorgt diese Positionierung dafür, dass die FondsStrategie SJB Nachhaltig in den kommenden Börsenmonaten von den Kurschancen der wichtigsten Anlage-Sektoren profitieren kann, doch zugleich eine ausgewogene Portfoliostruktur aufweist.