Managersichten SJB Substanz: ODDO BHF Polaris Moderate (WKN A2JJ1S) August 2022

Peter Rieth, FondsManager des ODDO BHF Polaris Moderate

SJB | Korschenbroich, 12.09.2022.

Die feste Entschlossenheit der Fed und der EZB, zur Eindämmung der Inflation weiter an der Zinsschraube zu drehen, setzte der Erholungsphase an den Aktienmärkten in der zweiten Monatshälfte des August ein Ende. Die Renditen auf sichere Staatsanleihen gingen im Berichtsmonat hingegen deutlich nach oben. In diesem weiter herausfordernden Marktumfeld zeigte sich der Kurs des ODDO BHF Polaris Moderate CI-EUR (WKN A2JJ1S, ISIN DE000A2JJ1S3) gut unterstützt und verzeichnete auf Monatssicht ein Minus von 2,1 Prozent, während der Vergleichsindex um 2,8 Prozent nachgab. FondsManager Peter Rieth berichtet in seinem Monatsreport für August, dass er die Duration des Anleiheportfolios auf ca. 2,3 Jahre gesenkt hat und an attraktiven Neuemissionen im Investment-Grade-Segment partizipierte. Alle weiteren Informationen zur aktuellen Portfoliostruktur und Positionierung des defensiven Mischfonds können Investoren der FondsStrategie SJB Substanz dem folgenden Managerbericht entnehmen.

Die feste Entschlossenheit der Fed und der EZB, zur Eindämmung der Inflation weiter an der Zinsschraube zu drehen, setzte der Erholungsphase an den Aktienmärkten in der zweiten Monatshälfte ein Ende. Die Gewinne von US-Unternehmen gingen tendenziell zurück, während europäische Exportunternehmen vom schwachen Euro getragen wurden. Rohstoff-, Energie- und Finanztitel profitierten von höheren Rohstoffpreisen und Zinsen. Die Renditen auf sichere Staatsanleihen gingen im Berichtsmonat deutlich nach oben.

Wir verwalteten das Portfolio mit ruhiger Hand und ließen seine Ausrichtung unverändert. Vor dem Hintergrund des wachsenden Inflationsdrucks verringerten wir die Duration des Anleiheportfolios auf ca. 2,3 Jahre. Ferner reduzierten wir auch die Kreditrisiken leicht. Im Anschluss an eine solide Wertentwicklung trennten wir uns Mitte des Monats von einigen High-Yield-Positionen und Langläufern aus dem Investment-Grade-Universum. Außerdem verringerten wir unser Engagement in Unternehmensanleihen mit vergleichsweise kurzen Laufzeiten aus defensiven Sektoren, nachdem sich die Spreads zunehmend verengten. Eine USD-Anleihe verkauften wir aufgrund der gestiegenen Absicherungskosten. Im Gegenzug verstärkten wir das
Engagement in Covered Bonds und in Anleihen staatsnaher Unternehmen. Wir beteiligten uns zudem an Neuemissionen mit attraktiven Konditionen im Investment-Grade-Segment.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 26.04.2024. Im März blieb die Volatilität an den globalen Aktienmärkten gering – der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 14 und damit deutlich unter dem langfristigen historischen Mittelwert. In einem freundlichen Marktumfeld erzielte der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine Rendite von +3,14 Prozent und übertraf damit seine Benchmark (+2,17 Prozent). Zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert