Der Berenberg European Small Cap setzte im März seinen guten Start ins neue Handelsjahr fort und verzeichnete eine positive Wertentwicklung von +2,03 Prozent. Dies verbessert die Performance des europäischen Aktienfonds mit Fokus auf den Nebenwertesektor weiter, so dass über das erste Quartal ein Zuwachs von +6,05 Prozent generiert wurde. Ein Qualitätsbeweis für den Investmentansatz, in erfolgreiche Nischenplayer aus Europa zu investieren, die sich in einer starken Wachstumsphase befinden. Peter Kraus, FondsManager des Berenberg European Small Cap R (WKN A2DVQD, ISIN LU1637619120) berichtet in seinem Marktkommentar, welche Einzelpositionen im Portfolio sich am besten entwickelten. Die Managersicht des Berenberg-Experten bringt alle Investoren der FondsStrategie SJB Surplus auf den neuesten Stand.
Marktkommentar
Interroll überraschte mit einem deutlichen Gewinnwachstum von über 20% für das abgelaufene Geschäftsjahr, während Analysten nur von ca. 9% Wachstum ausgegangen waren. Auch Eckert & Ziegler übertraf die eigene Guidance zu Gewinn pro Aktie um 11% im vergangenen Jahr. Das Unternehmen Fortnox sah Gewinnmitnahmen in der Aktie. Hypoport enttäuschte mit einer EBIT Guidance von EUR 40-45m für das Geschäftsjahr 2021 unter den bisherigen Erwartungen von EUR 50m. Die neuen Ziele entsprächen jedoch auch einer Wachstumsrate von 10-24%.
Anlagestrategie
Das Anlageziel des Berenberg European Small Cap Fonds ist langfristiges Kapitalwachstum, das die Wertentwicklung des Vergleichsmaßstabs MSCI Europe Small Cap Index über einen mittel- bis langfristigen Zeitraum übertreffen soll. Der Haupttreiber dafür ist das überdurchschnittliche Ertragswachstum der selektierten Unternehmen. Die Strategie basiert auf einer disziplinierten Bottom-up-Aktienauswahl von attraktiven kleineren Unternehmen (Marktkapitalisierung bis zu 5 Mrd. Euro), die in Europa ansässig sind, deren Geschäftstätigkeit aber in der Regel global ausgerichtet ist. Die entscheidenden Kriterien sind insbesondere Endmärkte mit strukturellem Wachstum, hohe Eintrittsbarrieren und exzellente Management Teams.