So heftig der Absturz der globalen Aktienmärkte im Zuge der Corona-Pandemie ausgefallen war, so überzeugend fiel auch der direkt daran anschließende Kursanstieg aus. Unterstützungsmaßnahmen der weltweiten Notenbanken, umfangreiche Konjunkturprogramme der Regierungen sowie eine überzeugende Eindämmung des Corona-Virus im Bereich der EU-Staaten sorgten dafür, dass sich Investoren wieder deutlich optimistischer zeigten. Die FondsStrategie SJB Nachhaltig profitierte von unserer von Anfang an verfolgten Strategie, der massiven Kurskorrektur nicht mit panikartigen Verkäufen zu begegnen, sondern nur selektive Umschichtungen vorzunehmen und so für zusätzliche Stabilität mit Blick auf die sehr volatilen Märkte zu sorgen. Mit einer Wertentwicklung von -3,61 Prozent seit Jahresbeginn hat die FondsStrategie SJB Nachhaltig bereits wieder mehr als zwei Drittel der zwischenzeitlichen Verluste aufholen können und sich deutlich von den Tiefstständen während der Corona-Turbulenzen entfernt. Das Performanceergebnis für das zweite Quartal fiel mit +16,39 Prozent klar positiv aus; zudem wurde die Benchmark, die nur ein Plus von +8,91 Prozent erzielte, weit übertroffen.
Besonders gut entwickelten sich im bisherigen Jahresverlauf internationale Technologietitel, die im Umfeld der Corona-Pandemie von dem nochmals verstärkten Trend zur Digitalisierung profitierten: In der Konsequenz konnte der ganz auf IT-Sicherheitsunternehmen fokussierte Pictet Security stark zulegen (+17,4 Prozent im zweiten Quartal), wurde in seiner Performance aber von dem breiter aufgestellten DNB Technology noch übertroffen (+19,4 Prozent).
Die Sektoren Umwelttechnologie und Erneuerbare Energien, die beide einen wichtigen Baustein innerhalb der FondsStrategie SJB Nachhaltig bilden, erholten sich von ihrem kräftigen Kursrutsch während der Corona-Krise relativ schnell. Dies hatte positive Auswirkungen auf die Notierungen des Pictet Global Environmental Opportunities (+17,3 Prozent im zweiten Quartal) sowie des DNB Renewable Energy Fund, der im Berichtszeitraum eine attraktive Performance von +30,3 Prozent generierte. Ebenfalls beflügelt wurde die Aufwärtsbewegung der FondsStrategie SJB Nachhaltig von der überdurchschnittlichen Performance chinesischer Konsumaktien. Der bei Morningstar mit 4 Sternen geratete Fidelity China Consumer Fund erwirtschaftete trotz der Belastungen durch die Corona-Krise im zweiten Quartal eine positive Wertentwicklung von + 13,1 Prozent.
Im Bereich Gesundheitswesen tat sich insbesondere der Bereich asiatisch-pazifischer Pharma- und Biotechunternehmen hervor – die Hoffnung auf eine baldige Produktion eines Corona-Impfstoffes sorgte beim Bellevue BB Adamant Asia Pacific Healthcare für Kurszuwächse von +27,2 Prozent im zweiten Quartal. Weniger gut entwickelten sich im Berichtszeitraum hingegen Gesundheitsaktien insgesamt, weshalb der in der SJB FondsStrategie Nachhaltig enthaltene nova Steady HealthCare seit Jahresbeginn auf eine negative Rendite von -7,1 Prozent zurückblickt.
Im zweiten Quartal 2020 haben wir in den Kunden-Depots der Nachhaltigkeits-Strategie entsprechende Maßnahmen zur Stabilisierung getroffen und zu Sicherungszwecken eine Position von 18 Prozent des Volumens in dem Geldmarktfonds Oddo BHF Money Market aufgebaut. Für den Aufbau dieser Liquiditätsreserve wurde der von schwächelnden Immobilienwerten betroffene DPAM Real Estate Europe Dividend komplett verkauft (6,0 Prozent) sowie der Multi-Asset-Fonds BB Global Macro Fund von zuvor 15,0 auf nur noch 3,0 Prozent kräftig reduziert. Der Tausch des weltweit anlegenden Alpora Global Innovation gegen den durch seinen Fokus auf Digitalisierungsgewinner noch aussichtsreicheren Digital Leaders Fund (5,0 Prozent) komplettiert die Umschichtungen, die vorgenommen wurden, um die Strategie SJB Nachhaltig für künftige Herausforderungen noch besser aufzustellen.
Aktuell sehen wir einen weitgehend neutralen Marktzustand erreicht – den offensichtlichen wirtschaftlichen Risiken durch die Folgen des Lockdowns stehen Chancen durch eine günstigere Bewertung vieler Titel gegenüber. Wir legen die Schwerpunkte in der Strategie SJB Nachhaltig weiterhin auf Technologietitel, Gesundheitswerte sowie Konsumaktien, da wir von der Sinnhaftigkeit dieser Investments im jetzigen Umfeld überzeugt sind. Für den Rest des Jahres 2020 würde uns ein erneuter Kursrücksetzer nicht überraschen, weshalb wir ausreichend Liquidität in der Strategie halten, um attraktive Fonds zu günstigen Kursen nachkaufen zu können. Insgesamt sollten sich Anleger nach den zuletzt wieder freundlichen Börsen nicht zu sehr in Sicherheit wiegen und die Möglichkeit eines neuerlichen Kursrutsches – auch im Zuge einer zweiten Welle der Corona-Pandemie – bedenken.