Managersichten: SJB Surplus,SJB Substanz,SJB Liquidität, SJB Erhaltung Abaris Conservative Equity WKN A1JR97 August 2014

teaser_abaris_andre_haemmerli_300_200
Andre Haemmerli managt für Abaris den Conservative Equity Fund.

Der Fonds Abaris Conservative Equity (ACE) WKN A1JR97  ist eine konservative Anlagelösung, welche darauf abzielt Vermögen in Krisenzeiten real zu erhalten und durch Partizipation an unternehmerischer Wertschöpfung langfristig stetig zu mehren. Das ist einer der Gründe, warum SJB diesen Fonds in unterschiedlichen Gewichtungen in den FondsStrategien SJB Substanz, SJB Liquidität International, SJB Liquidität Euro, SJB Erhaltung und  SJB Suplus allokiert hat.

Dabei investiert das FondsManagement mindestens 90%  des FondsVolumens in ein breit diversifiziertes Sachwertportfolio aus den stabilsten Unternehmen der Welt. Wichtige Selektionskriterien sind ein bewährtes Geschäftsmodell mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen, krisenresistenten Fundamentaldaten und eine attraktive Bewertung.

Um eine stetige Wertentwicklung zu erreichen, welche weitestgehend unabhängig vom konjunkturellen Umfeld und der Entwicklung der Kapitalmärkte ist, werden gezielt Unternehmen ausgewählt, welche größtenteils unsere menschlichen Grundbedürfnisse abdecken und daher auch in Krisenzeiten nachgefragt werden. Gerade im aktuellen Kapitalmarktumfeld, wo wieder der Begriff der “Panik” grassiert, aufgrund einer Vielzahl von geopolitischen Risikofaktoren , kann sich der konservative Investitionsansatz des ACE bewähren. Beispielhaft: während z.B. der Dax im Sog der politischen Krisenzeiten aktuell, seit dem Allzeithoch vom Juni ( 10.050 Pkt. ) über 11% verloren hat, konnte der ACE seine Investoren mit einem Plus von 0,8% erfreuen. In den letzten 6 Monaten rutsche der Dax insgesamt auf Minus 2%. Der Abaris Conservative Equity landete im gleichen Zeitraum bei etwas über Plus 5% wie das Chart verdeutlicht.

Abaris. Stabilität. Überzeugt.

Zitat des Fondsmanagement vom 29.7.2014 zur Transaktion Family Dollar Store:

“Die Gewichtung von Family Dollar Store lag zuletzt bei 1.2% und ist durch die Übernahmeofferte auf 1.5% angestiegen (Renditebeitrag: +0.3%). Wir haben den heutigen Handelstag genutzt, um diesen Gewinn für unsere Kunden zu realisieren. Entsprechend haben wir Family Dollar Store heute zur Handelseröffnung vollständig zu USD 75.25 verkauft und konnten damit sogar einen Preis oberhalb des aktuellen Übernahmeangebots von USD 74.50 realisieren. Wir nutzen den Verkaufserlös, um unsere Positionen in Dollarama und Dollar General weiter zu erhöhen, sofern sich kurzfristig Opportunitäten in beiden Aktien ergeben.”

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 26.04.2024. Im März blieb die Volatilität an den globalen Aktienmärkten gering – der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 14 und damit deutlich unter dem langfristigen historischen Mittelwert. In einem freundlichen Marktumfeld erzielte der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine Rendite von +3,14 Prozent und übertraf damit seine Benchmark (+2,17 Prozent). Zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert