Das Investment: DIN-Norm 77230 veröffentlicht

Die neue Finanzberatungsnorm DIN 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ ist da. Berater können sich ab sofort beim Defino Institut für Finanznorm in Heidelberg zertifizieren lassen. Ab dem heutigen Tag können sich Berater nach der DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ zertifizieren lassen. DIN 77230 soll Finanzberatern eine Anleitung sein. Mit ihrer Hilfe sollen Berater ganz gezielt die wichtigsten Finanz-Eckpunkte ihrer Kunden ermitteln können – und mögliche persönliche Lücken identifizieren. Die Art der Zulassung der Akteure, die nach der neuen Finanz-Norm arbeiten, spielt dafür keine Rolle.

Entstanden ist die Norm auf Initiative des Defino Institut für Finanznorm. Ihre Erarbeitung zog sich insgesamt über vier Jahre hin. An ihrer Erarbeitung waren Branchenvertreter mit recht unterschiedlichen Hintergründen beteiligt: Die 28 Stimmberechtigten, die die Norm Ende November verabschiedeten, kamen aus Banken, Versicherungen, freiem Finanzvertrieb, Wissenschaft und Verbraucherschutz.

Zertifizieren lassen können sich Berater ab sofort über das in Heidelberg ansässige Defino Institut für Finanznorm. Zur Zertifizierung gehört auch eine Prüfung, für die laut Defino eine vorherige Schulung zu empfehlen sei.

Von: Iris Bülow

Quelle: Das Investment

Siehe auch

e-fundresearch: KI-getriebener Investitionsboom ist keine Dotcom-Pleite für Anleger

“Der heutige Technologieboom wird durch echte Effizienzgewinne angetrieben, weshalb wir Vergleiche mit der Dotcom-Blase für unangebracht halten”, sagt Lei Qiu, Portfolio Manager—Disruptive Innovation Equities, AllianceBernstein. Künstliche Intelligenz (KI) sorgt für viel Wirbel, und das aus gutem Grund. Neue Formen des maschinellen Lernens haben das Potenzial, die Produktivität zu steigern, und die vielen möglichen Anwendungen der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert