Focus Online: Deutschland mit Milliardenüberschuss: Was Merkel jetzt mit dem ganzen Geld machen muss

teaser_logo_focus-online_300_200

Der deutsche Staat erwirtschaftet so viel Geld wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Gleichzeitig lesen wir von Bröselbrücken, fehlendem Wohnraum und teuren Kita-Plätzen. Jetzt hat die Bundesregierung die Chance, endlich clever zu investieren.

Deutschland hat ein Luxusproblem: Das Land schwimmt im Geld. Sprudelnde Steuereinnahmen haben dem Staat im ersten Halbjahr einen hohen Überschuss beschert, berichtet das statistische Bundesamt am Freitag. Bund, Länder, Kommunen und Sozialversicherungen nahmen von Januar bis Juni 761,8 Milliarden Euro ein und gaben 713,7 Milliarden Euro aus – der Überschuss belief sich auf 48,1 Milliarden Euro. Steuern sprudeln und Vollbeschäftigung füllt die Sozialkassen. Allein an Steuern kassierte der Staat 403,5 Milliarden Euro, ein Plus von 5,2 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2017. Einen weiteren Einnahme-Anstieg brachte die hervorragende Beschäftigungslage: Die Sozialbeiträge stiegen um 4,2 Prozent.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Fundview: Jörg Held von ETHENEA: „Bei vielen Investment-Häusern ist aktives Management in Vergessenheit geraten“

Im Wettbewerb überzeugen derzeit vor allem passive Produkte mit vielen Zuflüssen. Jörg Held, Head of Portfolio Management bei ETHENEA, sieht vor allem die eigene Inflexibilität und Benchmark-Fokus vieler Mischfonds als Grund dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert