Managersichten SJB Surplus: Nestor Australien (WKN 570769) Quartalsbericht Oktober 2017

Wilhelm Schröder. Berater des Nestor Australien Fonds.

Der NESTOR Australien hatte ein sehr erfreuliches drittes Quartal – mit einer positiven Wertentwicklung von +7,6 Prozent auf Eurobasis konnte der Referenzindex um 9,5 Prozentpunkte geschlagen werden. Die im FondsPortfolio enthaltenen Aktien wie der Rohstoffriese BHP Billiton oder der Lithium-Produzent Piedmont Lithium entwickelten sich positiv. FondsManager Wilhelm Schröder gibt Auskunft über die jüngsten Marktentwicklungen und berichtet über die Veränderungen im Portfolio. Lesen Sie im Folgenden den Quartalsbericht 03/2017 unserer FondsEmpfehlung Nestor Australien (WKN 570769, ISIN LU0147784119) in der Strategie SJB Surplus Z 7+.

Rückblick
Der NESTOR Australien hatte ein sehr erfreuliches drittes Quartal. Mit einem Plus auf Eurobasis von 7,6% konnte der Vergleichsindex um 9,5% outperformt werden.

Wie zu erwarten, sind hierfür natürlich die Rohstoffaktien im Portfolio wesentlich zuständig gewesen.

Wie schon der Branchenführer BHP Billiton vor kurzem feststellte, wird man wohl das Jahr 2017 rückwirkend als das Jahr sehen, in dem elektrisch angetriebenen Fahrzeuge (EV´s) ihren Durchbruch hatten. Während in China zum ersten Mal wirklich signifikante Stückzahlen hergestellt werden hat die Politik jetzt die Autohersteller praktisch gezwungen, den Trendwechsel einzuläuten – nicht zuletzt auch wegen der Diesel-Affäre.

Der Fonds profitierte davon vor allem durch Investments in Galaxy Resources, Mineral Resources, Panoramic Resource, Lynas Corp und Piedmont Lithium, die allesamt durch die jeweils erzeugten Metalle bzw. Mineralien an diesem Thema teilhaben. Dieser Trend setzte sich Anfang Oktober noch verstärkt fort. Gegen Ende des Quartals wurden zusätzlich in diesem Bereich noch Positionen in Pilbara Minerals und Syrah Resources eingegangen.

Erfreulicherweise konnten auch alte, und dazu große Positionen in Highfield Resources, Finders Resources und Strike Energy nach einer Durststrecke kräftig zum guten Quartal beitragen.

Positionen in BWX Ltd und HUB Ltd wurden nach Kursanstiegen glattgestellt, wie auch ein Investment in S32Ltd – letztere, um das Exposure im Minenbereich nicht zu groß werden zu lassen.

Aus Gründen des Risiko-Managements wurden auch die sehr großen Holdings in Highfield, Finders und Panoramic zu steigenden Kursen begrenzt.

Ebenfalls wegen hoher Gewichtung wurde das sehr erfolgreiche Investment in Starpharma Ltd ständig abgebaut. Der Fonds hält aber weiterhin in den zuletzt angesprochenen Unternehmen eine starke Gewichtung.

Ausblick
Das neue Quartal fing sehr positiv an und die Outperformance, wie auch die absolute Performance konnten sich weiter verbessern.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 26.04.2024. Im März blieb die Volatilität an den globalen Aktienmärkten gering – der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 14 und damit deutlich unter dem langfristigen historischen Mittelwert. In einem freundlichen Marktumfeld erzielte der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine Rendite von +3,14 Prozent und übertraf damit seine Benchmark (+2,17 Prozent). Zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert