Fragen an den FondsManager: nova Steady HealthCare P (WKN A1145J)

Dr. Andreas Bischof, FondsManager des nova Steady HealthCare

Kaum Pharma-Aktien und überhaupt keine Biotech-Werte im Portfolio – mit dieser Strategie ist der nova Steady HealthCare (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) bislang sehr gut gefahren. Der auf den Gesundheitsbereich fokussierte Fonds kann sowohl gegenüber seinen Mitbewerbern als auch im Vergleich zum MSCI World HealthCare einen attraktiven Perfomancevorsprung aufweisen. Die SJB FondsSkyline hat FondsManager Dr. Andreas Bischof Fragen zur aktuellen Portfoliostruktur, den Renditezahlen des Fonds sowie den wichtigsten Entwicklungen im HealthCare-Sektor gestellt. Die Antworten des Marktexperten finden Sie hier.

Gesundheitsaktien haben 2017 bislang ein gutes Jahr erlebt und um gut sechs Prozent in Euro zugelegt. Deutlich stärker entwickelte sich aber der nova Steady Health Care mit einer Performance von über 16 Prozent auf Eurobasis. Was sind die wichtigsten Gründe für diese klar bessere Wertentwicklung?

Die bessere Wertentwicklung des Fonds resultiert aus der konsequenten Umsetzung seiner wohldurchdachten und erprobten Anlagestrategie. Diese besondere Anlagestrategie investiert das Fondsvolumen sehr breit diversifiziert innerhalb des weltweiten Gesundheitssektors in besonders schwankungsarme Geschäftsmodelle. Diese „Risikoscheu“ bei der Aktienauswahl zahlt sich für die Anleger aus, denn die Wertentwicklung des Fonds ist um ca. 10% und somit ganz klar besser als die des Gesundheitssektors, wie Sie in Ihrer Frage sehr richtig bemerkt haben. Es lohnt sich eben, ausgetretene Investmentpfade zu verlassen, mutig seinen eigenen Weg zu gehen und – im Gegensatz zu vielen anderen Fondmanagern – fernab des Vergleichsindexes zu investieren. Die Kennzahl „Active Share“, die misst, wie fern (bzw. ähnlich) die Zusammensetzung des Fonds im Verhältnis zur Zusammensetzung des Vergleichsindexes ist, liegt bei nova steady HealthCare aktuell bei ca. 93%. Mit anderen Worten: Viel aktiver bzw. indexferner kann man einen Fonds fast gar nicht managen. Daher liegt auch die Wertentwicklung des Fonds relativ weit entfernt von / über der des Vergleichsindex.

Merken

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 26.04.2024. Im März blieb die Volatilität an den globalen Aktienmärkten gering – der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 14 und damit deutlich unter dem langfristigen historischen Mittelwert. In einem freundlichen Marktumfeld erzielte der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine Rendite von +3,14 Prozent und übertraf damit seine Benchmark (+2,17 Prozent). Zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert