Focus Online: Obergrenze für Bargeld nicht genug: “Auch mehrere Geldscheine abschaffen!

sjb_blog_focus_online_300_200Die Bundesregierung überlegt, für Bargeld eine Höchstgrenze von 5000 Euro einzuführen. Bei vielen Bürgern stößt diese Idee auf Kritik. Anders beim Bund Deutscher Kriminalbeamter, der dem Vorschlag nur Gutes abgewinnen kann.

Die geplante Bargeldobergrenze von 5000 Eurostößt vielerorts auf Kritik. Anders beim Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK): In einem Interview mit dem “Handelsblatt” verteidigt Vizechef Sebastian Fiedler die geplante Grenze. Er sei positiv überrascht gewesen über den Vorstoß der Bundesregierung, sagt Fiedler. Der BDK setze sich schließlich schon länger für eine solche Grenze ein – und das aus gutem Grund, wie Fiedler sagt: “In Deutschland fehlt nach wie vor eine kohärente Strategie, Geldwäsche wirklich zu bekämpfen.”

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

FondsProfessionell: Trend zu Themenfonds flaut ab

Themeninvestments stießen bei Anlegern auf reges Interesse. Asset Manager legten fleißig neue Fonds und ETFs auf. Die Zahl der Vehikel wuchs stetig. Auch das verwaltete Vermögen kletterte. Nun ebbt der Nachschub jedoch ab. Einige Produkte werden abgewickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert