EZB warnt vor neuem Börsencrash

sjb_blog_focus_online_300_200Die Europäischen Zentralbank (EZB) warnt angesichts der Rekordjagd an den Börsen vor steigenden Risiken für die Finanzstabilität – mit anderen Worten: vor einem neuen Börsencrash.

Die Suche der Investoren nach Rendite könnte die “Möglichkeit eines scharfen und ungeordneten Abbaus der jüngsten Kapitalflüsse” auslösen, hieß es in dem am Mittwoch veröffentlichten Finanzstabilitätsbericht der Notenbank.

Die zuletzt in vielen Ländern erreichten Höchststände der Börsenindizes alarmierten die Währungshüter. So steht beispielsweise am deutschen Aktienmarkt der Dax nur noch knapp unter der 10.000er-Marke. Experten sprachen zudem von größeren Spekulationsblasen an den Anleihemärkten.

Dass die Investoren auf der Jagd nach Gewinnen Geld in eher spekulative Märkte pumpen, geht aber auch auf die niedrigen Zinsen der Notenbanken zurück. Die EZB selbst steht kurz vor einer weiteren Zinssenkung Anfang Juni, eventuell gekoppelt mit einer zusätzlichen Geldspritze. Nach Ansicht von Fachleuten besteht deshalb die Gefahr, dass die Finanzmärkte überhitzen.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/dax-rekordjagd-ezb-warnt-vor-neuem-boersencrash_id_3880880.html
 

Siehe auch

Fundview: Marcus Hüttinger von GANÉ: „Deutlicher Aufschwung am Makrohorizont“

Am makroökonomischen Horizont für das Jahr 2024 zeigt sich eine deutliche Aufhellung. Marcus Hüttinger von GANÉ erläutert beim Fondsmacher Forum in Köln, wie das aktuelle Zins- und Kapitalmarktumfeld aussieht und wie die Allokation im Anfang April eingeführten GANÉ Value Event Fonds gestaltet ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert